Dresdner Gitarrenensemble

Dem Dresdner Gitarrenensemble gehören 10-12 begeistere Gitarristen an, die in ihrer Freizeit gern gemeinsam musizieren. Die Liebe zur Gitarrenmusik ließ uns im Herbst 2004 in Dresden unser Ensemble gründen.

Nach mehreren kleineren Auftritten in Dresden, unter anderem als musikalische Umrahmung von Ausstellungseröffnungen und Jubiläen, gaben wir im Sommer 2006 unser erstes eigenes Konzert im Dresdner Studentenhaus Tusculum. Seitdem spielen wir regelmäßig Konzerte in und um Dresden und beteiligen uns auch an verschiedenen Veranstaltungen, wie der Fete de la Musique oder dem Sächsischen Zupforchestertreffen. Außerdem nahmen wir am Sächsischen Orchesterwettbewerb teil und haben dort mit sehr gutem Erfolgt abgeschnitten.

Während der Corona-Zeit haben wir unser technisches Know-How erweitert und die Probenarbeit in Online-Proben fortgesetzt. Seit 2022 proben wir wieder alle zwei Wochen am Donnerstagabend im Heinrich-Schütz-Schütz-Konservatorium Dresden. Das Ergebnis unserer Arbeit haben wir in unserer ersten eigenen CD „Fernweh“ festgehalten, die wir im Sommer 2022 in einem Studio in Pirna produzierten.

Unter dem Dirigat von Juliane Byrenheid widmen wir uns einem breiten Repertoire, welches die klassische Gitarre bietet. Dabei präsentieren wir einen großen Querschnitt durch verschiedene Epochen der Gitarrenmusik von der Renaissance bis zur Moderne.

Neue Mitspieler*innen sind jederzeit willkommen!

Weitere Informationen zu Dresdner Gitarrenensemble

Proben/Treffen Donnerstags 19:00 - 21:00 Uhr
im Heinrich-Schütz-Konservatorium
Website http://www.dresdner-gitarrenensemble.de/