Sustainability, ecology, quality

Sustainability in general means using all resources (social, ecological and economic) responsibly. That implies using regenerative systems (cycles) in a way that makes it possible to keep the nature of those resources intact and have them regenerated naturally.

The Studentenwerk Dresden has been dealing with different topics concerning the idea of sustainability for several years. For example, by opening a cafeteria that only sells organic meals, a vegetarian day and the program MensaVital and also fair trade products and GMOs, which will be presented in the following list.

Drei Säulen der Nachhaltigkeit

Organic produce in the Studentenwerk Dresden

Terms like “organic” or “eco” are protected by a set of laws for ecological agriculture called “EG-Rechtsvorschriften”. If a product is advertised with the terms that were just mentioned, it has to comply with the regulations and the company has to be controlled and certified by a supervisory authority.

Bio Grünstempel - Ökoprüfstelle DE-ÖKO-021

Our BioMensa U-Boot has got this certification (Bio-Code-Number: DE-ÖKO-021). Only products that are certified as “organic” will be used to prepare meals and then sold. A certification is a very expensive process which, unfortunately, cannot be made affordable for all canteens since organic products have to be strictly separated from regular products, from delivery, to the storage and production up until the distribution. Hence, we decided to centralize our organic products in the canteen U-Boot.

There are also organic meals available in the other canteens that we are not allowed to advertise as such since they can be mixed with conventional produce. The food we use is strictly controlled by supervisory authorities. They surveil every step of the preparation of the products that are on their way to our canteens. This guarantees high transparency for the consumer.

Fit & Vital in the canteen Zeltschlösschen

The program Fit & Vital has been around for a couple of years and is becoming more and more popular, especially because the staff has consistently worked on improving the program. By introducing Fit & Vital, the weekly vegetarian day has been replaced by a program which provides you with a meatless option every day.

The canteen staff has had to visit workshops on how to prepare soy and seitan products. Our chefs are constantly working on recipes for vegetarian or vegan dishes.

The Neue Mensa offers a weekly plated portion with Fit & Vital. Moreover, there are four food components which can be varied with four different types of vegetables, two side dishes, two sauces, as well as mixture of salads from the salad bar. The main focus is put on offering vegetarian or vegan dishes that are low in fat and prepared with greatest care. Even though, the purpose is to serve vegetarian food, meat and fish will be sold in this program from time to time in order not to exclude any food type.


mensaVital is a project of the Arbeitsgemeinschaft Produktentwicklung by the East German student unions and has by now become brand of the German student union.

mensaVital means:

  • A nutritionally enhanced and balanced combination of ingredients*
  • Fresh and organic ingredients
  • Vitamin-preserving and low-fat preparation
  • Our contribution to “5 a day”(5 portions of fruit and vegetables per day)
  • Carefully selected produce (whole wheat products, legumes, nuts, lean meat, crunchy, colorful vegetables)
  • Using high quality fats and oils
  • Using fresh herbs instead of dried spice mixtures
  • A balanced selection of meat, fish, vegan and vegetarian dishes in a week
  • No fried or breaded meals
  • No heavily industrially prepared products
  • No aromas and flavor enhancers
  • Creative recipes with seasonal products
  • A combination of regional and international culinary influences

* A portion at lunchtime correlates to the energy demand of an adult (19-65 years) at sedentary work.(physical activity level PAL = 1,4). (DGE Bonn; 2008, 1. Auflage; Qualitätsstandards für Betriebsverpflegung; S. 11)

Offering such menu lines is not very easy and complex. Fresh and little pre-prepared produce have a certain price und also demand a greater workload for the canteen staff. Even the recipes have to be followed strictly. But this is the only way to make sure that the portion sizes are right.

Fair Trade

Fair Trade is supposed to ameliorate the working conditions of small farmers and agricultural workers in rural areas. The Studentenwerk Dresden makes its own contribution to that by using almost only fair trade coffee in all canteens and cafeterias. This type of coffee is produced by organizations of small farmers in Central and South America where the workers receive a guaranteed minimum wage. The coffee is bought directly from the farmers to avoid intermediaries and possible shortfalls in revenues. Therefore, the producers have to commit to decide together about how the profits shall be used. Furthermore, they have to participate in sustainable development in the fields of ecology, education and promotion of women. The Studentenwerk has been working on this project for almost five years and has even incorporated fair trade chocolate bars into its range.


Organisms which were modified with methods of genetic engineering, are described as genetically modified organisms (GMOs). Everything that is produced with GMOs, contains GMOs and/or itself is genetically modified has to be labeled according to the Regulation on genetically modified food and feed (VO 1829/2003/EG). Products that are labeled as such and VO 1830/2003 will not be used in our canteens.

The WWF consumer guide for sustainable seafood

Our seafood purchases comply with the standards of the WWF consumer guide for sustainable seafood. Not a single endangered fish species finds its way onto the menus our canteens and cafeterias.

Iodized salt

Iodine is a vital substance for human beings. It is mainly responsible for the formation of the thyroid hormones thyroxine and triiodthyronine. To this day, the supply of iodine in Germany remains insufficient. For this reason all of our foods are salted with iodized salt.

The 10 guidelines of the Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

In order to help you maintain a healthy diet outside of our canteens and cafeterias, we would like to draw your attention to the 10 guidelines of the Deutsche Gesellschaft für Ernährung (German Society for Nutrition) as well as to the food pyramid. Feel free to use these recommendations as an orientation guide for your own personal dietary plan.

  1. Maintain a well-balanced diet
  2. Plenty of grains & potatoes
  3. 5 fruit & vegetable servings a day
  4. Milk and dairy products on a daily basis
  5. Low amounts of fat and fatty foods
  6. Sugar and salt in moderation
  7. Plenty of water
  8. Prepare in a nutrient-preserving manner
  9. Take your time and enjoy your food
  10. Mind your weight and get lots of exercise


The food pyramid

Nachhaltigkeit, Ökologie, Qualität

Nachhaltigkeit heißt im Allgemeinen alle Ressourcen (Soziales, Ökologie und Ökonomie) verantwortungsvoll zu nutzen. Das heißt regenerierbare Systeme (Kreisläufe) so zu nutzen, dass diese in ihrem grundlegenden Charakter erhalten bleiben und auf natürliche Weise regeneriert werden können.

Das Studentenwerk Dresden beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit verschiedenen Themen innerhalb des Nachhaltigkeitsgedankens. So zum Beispiel mit der Eröffnung einer reinen BioMensa, dem Veggi.Tag, MensaVital, aber auch Fair Trade-Produkten und GVOs. Diese stellen wir in den folgenden Punkten vor.

Drei Säulen der Nachhaltigkeit

Bio-Lebensmittel im Studentenwerk Dresden

Die Begriffe „Bio“ oder „Öko“ sind durch die EG-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau geschützt. Wenn ein Produkt mit dem Begriff „Bio“ oder „Öko“ vermarktet wird, müssen die Vorschriften eingehalten und das Unternehmen von einer Öko-Kontrollstelle zertifiziert und kontrolliert werden.

Bio Grünstempel - Ökoprüfstelle DE-ÖKO-021

Unsere BioMensa U-Boot hat diese Zertifizierung (Bio-Code-Nummer: DE-ÖKO-021). Hier werden ausschließlich Lebensmittel in Bio-Qualität verarbeitet und angeboten. Die Zertifizierung ist ein aufwendiger Prozess, der nicht für alle Mensen leistbar ist. Denn Bioprodukte müssen von der Lieferung, über die Lagerung und Produktion bis hin zur Ausgabe der Speisen strikt getrennt werden. Deshalb haben wir uns für eine Zentralisation unserer Bio Produkte im U-Boot entschieden.

Auch in den anderen Mensen des Studentenwerks Dresden gibt es Produkte in Bio Qualität, die aber als solche nicht ausgezeichnet werden dürfen, da es zur Vermischung dieser mit konventionellen Produkten kommt. Die von uns verwendeten Bio-Produkte unterliegen strengsten Kontrollen durch die entsprechenden Öko-Kontrollstellen. Sie überwachen alle Herstellungsschritte des Lebensmittels auf dem Weg in unsere Mensen. Damit kann eine hohe Transparenz für den Verbraucher gewährleistet werden.

Was bedeutet die Ausgabestrecke - Fit & Vital - im Zeltschlösschen ?

Die Fit & Vital - Strecke in der Neuen Mensa gab es nun schon einige Jahre. Diese ist mit dem Auszug mit ins Zeltschlösschen gezogen. Und sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit, nicht zuletzt, weil mit den dortigen Mitarbeitern konsequent an der Umsetzung des Namens gearbeitet wird. Man kann auch im Zeltschlösschen sagen, dass es an der Strecke Fit & Vital einen täglichen „Veggitag“ gibt. Für das Team des Zeltschlösschens wurden Workshops zum Thema vegane Ernährung auf natürlicher Basis, zu Sojaprodukten und deren Verarbeitung, sowie zum Thema Seitan und dessen Verarbeitung durchgeführt. Unsere Köche erarbeiten immer wieder neue Rezepturen zu vegetarisch/veganen Speisen.

Das Hauptaugenmerk liegt im Angebot von vegetarischen und veganen Speisen, sowie einer schonenden und fettarmen Zubereitung. Gern können Sie sich auch an unserer tollen Salatbar Bestandteile zum Angebot von Fit und Vital kombinieren (dort Preis nach Gewicht)

Bitte verwenden Sie für den im Haus Verzehr aus ökologischen Gründen die Porzellangeschirre (rotes Label=tariertes Geschirr für die Waage).

mensaVital

mensaVital ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Produktentwicklung der ostdeutschen Studentenwerke und mittlerweile eine Marke des Deutschen Studentenwerks.

mensaVital heißt:

  • ernährungsphysiologisch ausgewogene Zusammenstellung der Zutaten*
  • frische und naturbelassene Zutaten
  • Vitaminschonende und fettarme Zubereitung
  • unser Beitrag zu „5 am Tag“ (5 Portionen Obst und Gemüse am Tag)
  • sorgfältige Lebensmittelauswahl (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, mageres Fleisch, knackig buntes Gemüse
  • Verwendung hochwertiger Fette und Öle
  • Verwendung von frischen Kräutern statt Würzmischungen
  • bei täglichem Angebot werden (über die Woche verteilt) Fisch-, Fleisch-, vegane und vegetarische Gerichte im ausgeglichenen Verhältnis angeboten
  • Verzicht auf frittierte und panierte Speisen
  • Verzicht auf stark vorgefertigte Lebensmittel
  • Verzicht auf Aromen und Geschmacksverstärker
  • Kreative Rezepturen mit Saisonalen Lebensmitteln
  • Verbindung aus regionalen und internationalen Kocheinflüssen

* Eine Mittagsportion entspricht dem Energiebedarf für die Mittagsmahlzeit eines Erwachsenen (19-65 Jahre) mit sitzender Tätigkeit. (physical activity level PAL = 1,4).
(DGE Bonn; 2008, 1. Auflage; Qualitätsstandards für Betriebsverpflegung; S. 11)

Eine solche Menülinie anzubieten, ist nicht ganz einfach und aufwendig. Frische und nicht stark vorgefertigte Lebensmittel haben ihren Preis und bedeuten zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Mensamitarbeiter. Auch die dahinterstehenden Rezepturen sind vorgegeben und müssen strikt eingehalten werden. Aber auch nur so kann garantiert werden, dass die Portionsgrößen stimmen.

Fair Trade

Fair Trade – also der faire Handel mit Produkten – soll die Lebensverhältnisse von Kleinbauern und Landarbeitern im ländlichen Raum verbessern. Dazu leistet auch das Studentenwerk Dresden seinen Beitrag, indem es in fast allen Mensen und Cafeterien Kaffee aus fairem Handel anbietet. Fair gehandelter Kaffee wird von Kleinbauernorganisationen vor allem in Mittel- und Südamerika erzeugt. Die Erzeuger erhalten einen garantierten Mindestpreis. Der Kaffee wird bei den Erzeugern direkt eingekauft, um Zwischenhändler und damit verbundene Mindereinnahmen auszuschalten. Dafür müssen sich die Erzeuger verpflichten, gemeinsam über die Verwendung der Mehrerlöse zu entscheiden und sich für eine nachhaltige Entwicklung in Bereichen wie Ökologie, Bildung und Frauenförderung einzusetzen. Seit fast fünf Jahren „leistet“ sich das Studentenwerk diesen Kaffee und seit einiger Zeit sind noch Schokoriegel ins Angebot aufgenommen worden – ebenfalls fair gehandelt.

GVOs

Organismen, deren Erbanlagen mittels gentechnischer Methoden gezielt verändert worden sind, bezeichnet man als gentechnisch veränderte Organismen (GVO). Alles das, was aus GVOs hergestellt, GVOs enthält und oder selbst gentechnisch verändert ist, muss nach der Verordnung über genetisch veränderte Lebens- und Futtermittel (VO 1829/2003/EG) gekennzeichnet werden. Produkte, die gemäß dieser Verordnung und der VO 1830/2003 über die Rückverfolgbarkeit kennzeichnungspflichtig sind, werden in unseren Mensen nicht verwendet.

WWF-Fischführer

Wir folgen der Empfehlung der Checkliste des WWF-Fischführers und kaufen keine der bedrohten Fischarten für die Zubereitung von Speisen in unseren Mensen und Cafeterien.

Jodsalz

Jod ist für den Menschen essentiell. Hauptsächlich ist es an der Bildung der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triiodthyronin beteiligt. Die Jodversorgung in Deutschland ist bis heute noch nicht ausreichend. Um einer Unterversorgung entgegenzuwirken verwenden wir ausschließlich jodiertes Salz zur Herstellung unserer Speisen.

Die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)

Für Ihre gesunde Ernährung außerhalb unserer Mensen und Cafeterien möchten wir Sie noch auf die 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und die Ernährungspyramide hinweisen. Sehen Sie darin eine Empfehlung und Orientierungshilfe für Ihren ganz persönlichen Speiseplan!

  1. Vielseitig essen
  2. Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln
  3. Gemüse und Obst –„Nimm 5 am Tag“
  4. Täglich Milch und Milchprodukte
  5. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
  6. Zucker und Salz in Maßen
  7. Reichlich Flüssigkeit
  8. Schmackhaft und schonend zubereiten
  9. Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie Ihr Essen
  10. Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben Sie in Bewegung

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=15

Die Ernährungspyramide

Ernährungspyramide

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=481