Your Position:

The gallery STUWERTINUM presented

„RahmenBilder - Weltentore“ von Anja Ritter

Ausstellung vom 8. Januar bis 17. Februar 2015
in der Galerie STUWERTINUM, Fritz-Löffler-Str. 18, 3. Etage

Ausstellung „RahmenBilder - Weltentore“ von Anja Ritter

"Die „RahmenBilder als Weltentore“ versinnbildlichen das Durchdringen von Realitätsraum und Bildraum, das Verschmelzen von Innerem und Äußeren,  Kommunikation zwischen Gegensätzen und somit das Entstehen einer neuen Realität. Zusammengefasst mit dem Wort: INTERAKTION -  vor allem im globalen Kontext, um die anstehenden Probleme sinnvoll zu lösen. Dies wird ohne Bewusstseinsveränderung nicht möglich sein, indem Widersprüchliches einander durchdringt.
Das Material, das Holz, bildet einen festen Rahmen, der Bildraum wird zum Teil transparent. Betrachterraum und Bildraum befinden sich in dynamischem Wechselspiel, indem aus „Bild“ und „Raum“ ein „Wir“ wird – so wie aus „ich“ und „du“ ein „WIR“ werden kann."

Über die Künstlerin

Anja Ritter studiert in Dresden u.a. Kunstgeschichte und stellte bereits 2010/11 im STUWERTINUM aus. Aktuell ist eine Ausstellung von ihr im "Stadthuis Leiden" zu sehen. Sie ist 26 Jahre alt und kommt aus Berlin. Schwerpunkt ihres Kunstgeschichte-Studiums sind die "Alten Meister", während ihre eigene künstlerische Arbeit stark von der zeitgenössischen Kunst beeinflusst ist und in ihr der Begriff der "Interaktion" im Mittelpunkt steht.

Back to the STUWERTINUM archive