Your Position:

The gallery STUWERTINUM presented

„Im Spiegel der Einzigartigkeit“
von Lisa Jäpel
vom 10. Dezember 2015 bis zum 27. Februar 2016

 Jaepel_Vergleich

 „Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert.” 
 (Lisette Model)

„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“
(Robert Bresson)

Lisa Jäpel (geb. 1993) ist im sächsischen Geising aufgewachsen und machte 2012 ihr Abitur in Altenberg. Seit dem WS Lisa  Jaepel2012/13 ist sie an der TU im Lehramt Kunst an Grundschulen immatrikuliert. Nebenbei und auch schon vor dem Studium hat sie sich mit verschiedenen künstlerischen Themen auseinandergesetzt, wie z.B. der Aquarellmalerei, dem Porträtzeichnen und der Fotografie. Seit 2014 beschäftigt sie sich mit Graffiti als Kunstform, was auch 2015 in ihrer Staatsexamensausstellung zum Schwerpunkt wurde. Neben der bildenden Kunst ist Lisa Jäpel als Schlagzeugerin in zwei Bands musikalisch aktiv.

 

 Im Spiegel der Einzigartigkeit

 

Ausgangspunkt der Ausstellung "Im Spiegel der Einzigartigkeit" war eine  Exkursion der Fakultät Kunstpädagogik der TU Dresden nach New York City im Rahmen einer Lehrveranstaltung  im Mai 2014. Die über zehn Tage hinweg entstandenen Fotografien sind noch immer Zeugen der vielseitigen Eindrücke. Nach ihrer Rückkehr nach Dresden fielen Lisa Jäpel jedoch einige Parallelen auf. Dass beide Städte ihre individuellen Reize haben, sie gleichzeitig allerdings gar nicht so verschieden sind, zeigen 32 Aufnahmen.

Back to the STUWERTINUM archive