Your Position:

The gallery STUWERTINUM presented

"Retro" den Fotowettbewerb im Rahmen der 25. Dresdner Studententage

retro
 
Im Jahr 2016 luden das Studentenwerk Dresden und der studentische Fotoclub ein zu einer Reise zurück in die Vergangenheit, denn das Thema des damaligen Fotowettbewerbs lautete„Retro“.
 
Der Duden beschreibt das Wort wie folgt:
 
Re/tro - Elemente früherer Stilrichtungen in Musik, Design o. Ä. nachahmend.

Bewusst lässt die gewählte Definition viele Aspekte offen:
• Wo finden wir Retro-Elemente? Nicht nur in Design und Musik, sondern auch in Wissenschaft oder Technik? Können vielleicht sogar gesellschaftliche Strukturen Retro sein?
• Welche Zeitperioden dienen uns als Inspiration? Welchen Einfluss üben die 20er, 60er- oder die 90er-Jahre bis heute auf Mode und Design aus? Ist Retro auch schon in Bezug ...auf Stilelemente des beginnenden 21. Jahrhunderts denkbar?
• Warum beschäftigen wir uns mit aus der Mode gekommenen Stilelementen? Ist es die Sehnsucht nach dem Lebensgefühl vergangener Zeiten? Streben wir danach, aus der Verbindung von klassischem und modernem Design etwas ganz Neues zu schaffen? Oder steckt etwas ganz Anderes dahinter?

 

Preisträger 2016:

Kategorie Einzelbild

"Kindheitserinnerungen" von Thai Bao Hoang - 1. Preis Emotionale Wirkung
"button" von Rebekka Jesch  - 1. Preis Thematische Umsetzung/ Interpretationsoffenheit
"LICHT" von Guilherme Alves Ferreira - 1. Preis Technische Gestaltung

Kategorie Serie

"Wir sind harmlos“ von Sandra Kaden - 1. Preis Emotionale Wirkung
"Wege und Erinnerungen" ("I'm leavin' on a jetplane, I don't know when I'll be back again") von Sandra Kaden - 1. Preis Thematische Umsetzung/ Interpretationsoffenheit
"analogie" von Richard Rudat - 1. Preis Technische Gestaltung

Die besten Wettbewerbsbeiträge waren im. September in der Galerie STUWERTINUM zu sehen.

 

 
Back to the STUWERTINUM archive