The gallery STUWERTINUM presented

Die indische Studentin Pooja Nain zeigt vom 14. April bis 27. Juni Zeichnungen, Skizzen und Malerei.

Malerei von Pooja Nain

Pooja Nain studiert Tropische Waldwissenschaften an der TU Dresden. Seit 2016 arbeitet sie parallel zum Studium an ihren künstlerischen Fähigkeiten. Sie arbeitet mit diversen Materialien, wie z.B. Graphit, Wasserfarben, Zeichenkohle, Acryl und Ölfarben – abhängig vom Thema. Mittels der Kunst erkundet sie die Weiten ihres Unterbewusstseins und wie Zeichnen die Selbstheilungskräfte von Geist und Körper unterstützt. Außerdem ist Kunst für sie eine erhöhte Form der Kommunikation.

Dabei fließt der kulturelle indische Hintergrund natürlich in ihre Arbeit mit ein:  "jeevan" (Leben/Seele) und "janani" (Mutter) sind die beiden aktiven Bereiche ihrer Arbeit, dargestellt durch Gemälde, die ihre innere Reise und meine Sorge und mein Mitgefühl für die Umwelt widerspiegeln.

„Jeevan vermittelt meine Erfahrung von Spiritualität, eine unbekannte innere Welt ist zweifellos aus den transzendenten Bewusstseinszuständen hervor gegangen. Janani spricht die anthropogene Ausbeutung und die Auswirkungen an, denen unser Planet ausgesetzt ist. Ich bin vertieft in die Mechanik des Geschichtenerzählens, eine Rolle, welche die kreative Sprache bei der Überbrückung der Kluft zwischen Mensch, Natur und Spiritualität spielt. Eine Geschichte, die nicht endet, wenn mein Pinsel die Leinwand verlässt.“

online gallery
Back to the STUWERTINUM archive