Your Position:

The gallery STUWERTINUM presented

Historie zum ersten Fotowettbewerb der Studentenwerke

von Dr. Volkmar Thom, Geschäftsführer Studentenwerk Halle

1994 entstand auf Initiative der Studentenräte der Universitäten Halle - Jena - Leipzig das Projekt „studentischer Fotowettbewerb", das jedes Jahr an einer der Partneruniversitäten organisiert wurde. Zunehmend waren es die Studentenwerke, die den geeigneten Rahmen für die Preisverleihung und die Ausstellungen zu Verfügung stellten und sich maßgeblich um die Organisation kümmerten. 2006 fand diese Form des Fotowettbewerbes nach 12 Jahren mit 236 eingesandten Fotos zum Thema „süß - scharf - sündig" seinen Abschluss.

In Zusammenarbeit mit dem studentischen Fotoclub Conspectus, der sich an der Universität Halle 1998 gegründet hatte und den das Studentenwerk Halle finanziell unterstützt und von Anfang an betreut, wurde 2007 die Idee geboren, einen studentischen Fotowettbewerb der ostdeutschen Studentenwerke auszurichten.

Der Unterschied zum vorangegangenen Wettbewerb lag in der wesentlichen Erweiterung des Teilnehmerkreises, der Kooperation zwischen den Studentenwerken und der attraktiven Preise durch Gewinnung überregionaler Sponsoren und Partner. Die Studentenwerke Berlin, Dresden, Halle, Leipzig, Magdeburg und Thüringen erklärten ihre Bereitschaft, den Fotowettbewerb gemeinsam auf den Weg zu bringen. In der Regie des Studentenwerkes Halle erfolgte im April 2008 die Ausschreibung für den ersten Fotowettbewerb der Studentenwerke zum Thema „Durchblick". Alle Studierenden der durch die Studentenwerke betreuten Hochschulen hatten damit die Möglichkeit, ihre Fotos einzusenden und ließen den ehemals „kleinen" Fotowettbewerb der Partneruniversitäten zu einem großen werden: Mit 195 Teilnehmern und 700 eingesandten Fotos hatten die siebenköpfige Jury einen vollen Tag die Qual der Wahl.

Frau Jutta Uebeler und Herrn Paolo Schubert gilt der Dank für die Organisation und die perfekte Durchführung dieses ersten Wettbewerbs, der alle Erwartungen übertroffen hat.

Ich freue mich sehr über den gut gelungenen Start des neuen gemeinsamen Projektes der ostdeutschen Studentenwerke. Wir wünschen der sich anschließenden Wanderausstellung viele interessierte Besucher und dem nächsten Fotowettbewerb 2010 die gleiche positive Resonanz und Ausstrahlung.

Back to the STUWERTINUM archive