The gallery STUWERTINUM presented

Christoph Josten - Malerei
 

Biografie
Christoph Josten
geboren am 13.05.1984 in Freiburg
1999 - 2004 Kunstunterricht bei Martin Wörn in der galerie konkret (Sulzburg) mit Austellungsbeteiligung
2007 - 2009 Ausbildung Florist, Freiburg
seit 10/2009 Studium Physik, Dresden

Malerei
Ausgehend von der Erprobung unterschiedlicher Techniken (Zeichnung, Siebdruck, Collage, Malerei) während der Jahre in Sulzburg ist mittlerweile die gegenstandslose Malerei mit wasservermalbarer Ölfarbe und dem Malmesser zu meiner bevorzugten Arbeitsweise auf der Leinwand geworden. Was mich an der Malerei interessiert ist die Wirkung, welche durch nacheinander und nebeneinander aufgetragene Farbschichten entsteht. Hierbei können vielfältige Farbnuancen und eine Oberflächenbeschaffenheit entstehen, welche durch tiefer liegende Schichten beeinflusst werden. Solange die dem Bild zu Grunde liegende Idee selbiges nicht in seiner Endform festlegt - sprich lediglich die Ausarbeitung des Bildes dieses in die materielle Welt überträgt - entstehen meine Bilder in einem manchmal langwierigen aber immer auch spontanen emotionalen Bezug. Immer  wieder Abstand gewinnen um zum eigentlichen Ziel zurückkehren zu können ist Teil dessen.

Back to the STUWERTINUM archive