The gallery STUWERTINUM presented

Vom 22. März bis 26. April 2011 präsentierte Juliana Socher Ihre Fotografien im Stuwertinum, der Galerie des Studentenwerks Dresden. Die Vernissage fand am 7. April um 19.30 Uhr statt.
Die gebürtige Dresdnerin kam nach ihrem Bachelorstudium der Germanistik in Leipzig zurück in Dresden, wo sie ein Masterstudium der Sprach- und Kulturwissenschaften absolviert. Seit 2008 arbeitet sie als freie Fotografin und realisiert mit Begeisterung Aufträge oder eigene Projekte in den Bereichen Dokumentation und Portraitfotografie.
1socher2
Mit ihrem Projekt Ars Legendi, die Kunst des Lesens, stellt Juliana Socher die Frage, ob es mit digitaler Fotografie möglich ist, den Zauber des Buches einzufangen? Bücher können begeistern, zu Tränen rühren, entsetzen, Lebensinhalt sein oder Revolutionen anzetteln. Ist es machbar, den Geruch des Papiers, das Rascheln der Seiten oder die erwartungsvolle Spannung eines letzten Kapitels abzubilden?
Die Schwarz-Weiß-Fotos von Juliana Socher versuchen, den Seiten Leben einzuhauchen und dem Lesen ein Gesicht zu verleihen. Für ihre Arbeit hat sie als Technik das Spiel mit dem Licht und mit der Perspektive eingesetzt, um dem Buch als Gegenstand eine neue Ästhetik zu entlocken.

Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich die Arbeit dieser vielversprechenden Künstlerin an.

Back to the STUWERTINUM archive