The gallery STUWERTINUM presented

»Die Stadt dazwischen«

Eine Ausstellung von Michael Merkel und Sarah Weiselowski

merkel

Die Gemeinschaftsausstellung »Die Stadt dazwischen« gibt Einblick in verschiedene Projekte, die sich mit der Vielschichtigkeit der polnischen Stadt Wroc?aw/ Breslau/…, als ein Resultat ihrer multi-ethnischen Vergangenheit und komplexen Kulturgeschichte, auseinander-setzen. 

Auf diese Weise entsteht das Bild einer kontrast- und facetten-reichen Stadt, die durch ständige Veränderungsprozesse und urbane Zwischenräume gekennzeichnet ist.

Wroclaw


Michael Merkel
wurde 1987 in Dresden geboren. Nach seiner dreijährigen Berufsausbildung zum Holzbildhauer an der BSO Michelstadt studiert er seit 2010 Kunstgeschichte und Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft an der TU Dresden. Seit 2012 befindet er sich im Auslandsstudium an der Uniwersytet Wroc?awski sowie der Akademia Sztuk Pieknych im. Eugeniusza Gepperta.
 
In seiner künstlerischen Tätigkeit geht es Michael Merkel vor allem um die Auseinandersetzung mit dem Menschen und seiner kulturellen Organisation unter der Verwendung vorwiegend organischen Materials.

Sarah Weiselowski
wurde 1984 in Strausberg geboren. Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studiert sie seit 2010 Kunstgeschichte an der TU Dresden und an der Uniwersytet Wroc?awski.
Seit 2008 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fotografin am Geisteswissen-schaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas der Universität Leipzig tätig und seitdem an zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen im Bereich der Kunst- und Kulturgeschichte beteiligt.

Back to the STUWERTINUM archive