Events at the Studentenhaus TUSCULUM

Filmfest Dresden am TUSCULUM

Vom 14. bis 16. Juli ist das Filmfest Dresden jeweils ab 21.30 Uhr mit drei Programmen am Studentenhaus TUSCULUM zu Gast.

Einlass ist ab 21.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Programm Mittwoch, 14. Juli

Internationaler Wettbewerb 3

AIVA Veneta Androva, Bulgarien, Deutschland, 2020, 13 Min, Animation

Die KI-Künstlerin Aiva, die von einem cis-männlichen Ingenieursteam entworfen wurde, soll zu mehr Vielfalt in der Kunst beitragen und eine weibliche Perspektive bieten.

FISCHE / FISH LIKE US Raphaela Schmid, Österreich, 2020, 17 Min, Fiktion

Zwei Geschwister treffen sich in einem chinesischen Restaurant. Sie fühlen sich nach dem Tod der Mutter schuldig, begehen aber ein gemeinsames Abschiedsritual.

ES NOUVEAUX DIEUX / NEW GODS Loïc Hobi, Schweiz, Frankreich, 2020, 19 Min, Animation/Dokumentation [tw: psychische Gewalt]

LonerWolf58 ist Teil der Incel-Community. Sie betrachten sich als unfreiwillig zölibatär. Seine Videos wurden wegen gewalttätiger und terroristischer Inhalte gemeldet.

HEAVEN REACHES DOWN TO EARTH Tebogo Malebogo, Südafrika, 2020, 10 Min, Fiktion

Nachdem Tau zu einer Erkenntnis über seine Sexualität gekommen ist, setzt das in Tumelo eine Kaskade von Gedanken und Gefühlen in Gang.

KHARCHANG / CRAB Shiva Sadegh Asadi, Iran, 2020, 11 Min, Animation [tw: psychische Gewalt]

Ein schüchterner, zurückgezogener Junge möchte unbedingt in der Schultheater- gruppe mitspielen, aber die einzige Rolle, die ihm angeboten wird, ist die einer Krabbe.

LITTLE MISS FATE Joder von Rotz, Schweiz, 2020, 8 Min, Animation

Little Miss Fate lebt in einer Welt, die vom Schicksal gesteuert wird. Als sich die Gelegenheit bietet, schlüpft sie selbst in die Rolle der Weltenlenkerin.

zur Übersicht Veranstaltungen im TUSCULUM