Your Position:

Rezept: Veganer Schweinebraten mit Aprikosen-Backpflaumenfüllung

Ein Rezeptvorschlag von Gerd Schulz für veganen Schweinebraten mit Aprikosen-Backpflaumenfüllung.

Zubereitung

Braten:
Backpflaumen und Aprikosen klein schneiden und separat stellen.
Seitan Pulver in einen Rührkessel mit Knethaken geben.
Restlichen Flüssigkeiten in eine Schüssel geben vermengen und kräftig abschmecken.
Die Flüssigkeit nun mit in den Rührkessel geben und kräftig durchmengen lassen, so das sich das komplette Pulver mit der Flüssigkeit verbunden hat und ein fleischartige Masse entstanden ist.
Die Seitanmasse nun aus dem Kessel nehmen und zu einem Viereck , mit ca. 1cm Dicke, breitdrücken.

Das Trockenobst darauf verteilen und wie ein Rollbraten zusammenrollen.
Bei ca. 160°C für 30 Min in den Ofen geben.

Soße:
Margarine in einem Topf auslassen und das Gemüsestroh und die Zwiebel darin anschwitzen.
Mit Soja Soße ablöschen und den Soja Drink, sowie die Soja Creme fraiche dazu geben.Alles zusammen aufkochen.
Die Stärke in etwas Wasser einrühren und langsam dazu unter ständigen rühren dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Die Stärke noch kurz ausköcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Der Braten sollte nun fertig sein. Aus dem Ofen holen, in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren.

Zu diesem Braten passen hervorragend Hefeknödel und Rosenkohl.

Zutaten
für 10 Portionen

100
250
300
100
50
150
100
50
50
50
450
100
100
0.3