Großteil der Mensen des Studentenwerks Dresden wieder geöffnet

Studentenwerk Dresden press release 3/2020 from 15.06.2020

Nach langer, pandemiebedingter Schließung aller gastronomischen Einrichtungen des Studentenwerks Dresden wurden diese schrittweise wieder in Betrieb genommen.
Schon seit dem 4. Mai boten einige Mensen an den Hochschulstandorten Dresden, Tharandt, Zittau und Görlitz Essen zum Mitnehmen an. Drei Wochen später konnten in diesen Mensen die Speisesäle geöffnet werden;natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygieneschutzbestimmungen. Mit der Öffnung der Mensa Johannstadt, die Studenten und Mitarbeiter der Berufsakademie Sachsen in Dresden, der Evangelischen Hochschule Dresden und der Hochschule für Bildende Künste Dresden versorgt, sowie der Mensa Stimm-Gabel im Gebäude der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden am Wettiner Platz, wurde ab 8. Juni die Versorgung weiter ausgeweitet.

Heute öffnet nach fast dreimonatiger Pause auch die größte Mensa des Studentenwerks Dresden, die Alte Mensa auf der Mommsenstraße.

Noch ist der Betrieb der Mensen zeitlich und vor allem räumlich eingeschränkt, sind veränderte Platzierungen und Abläufe zu beachten. Sollte sich der Präsenz-Anteil der Studenten an den einzelnen Standorten weiter erhöhen, rechnet auch die Hochschulgastronomie des Studentenwerks Dresden mit einer steigenden Nachfrage.
Die Mensa Zeltschlösschen an der Nürnberger Straße, die BioMensa U-Boot am Fritz-Foerster-Platz sowie die Cafeterien sind derzeit noch geschlossen.

Die Hochschulgastronomie des Studentenwerks Dresden erzielte im Jahr 2019 einen Gesamtumsatz in Mensen und Cafeterien von 15,14 Mio. Euro. In den 12 Produktions- und 7 Ausgabemensen sowie 4 selbstständigen Cafeterien in Dresden, Tharandt, Zittau, Görlitz, Bautzen und Rothenburg sind ca. 350 Mitarbeiter beschäftigt.

Übersicht Mensen und Cafeterien

Bildmaterial zum Download

Kontakt für Journalisten:

Udo Lehmann
Geschäftsbereichsleiter Hochschulgastronomie
Studentenwerk Dresden
Tel.: 0351 4697-709
E-Mail: udo.lehmann@studentenwerk-dresden.de
Dr. Heike Müller
Pressesprecherin
Studentenwerk Dresden
Tel.: 0351 4697-529
E-Mail: heike.mueller@studentenwerk-dresden.de

Das Studentenwerk Dresden hat ca. 600 Mitarbeiter und betreut ca. 43.000 Studierende von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.

Download press release as PDF
Back to the overview of press releases