Über ein Jahrzehnt im Dienste der Studenten

Studentenwerk Dresden press release 1/2021 from 28.05.2021

Elfeinhalb Jahre wirkte Martin Richter zum Wohle der Studenten, nun verlässt der Geschäftsführer auf eigenen Wunsch das Studentenwerk Dresden, um sich neuen berufliche Aufgaben zuzuwenden.

Der studierte Jurist und Theologe, der sich schon während seiner Studienzeit an der TU Dresden aktiv im Studentenrat engagierte, führte seit 2010 die Geschicke des Studentenwerks Dresden, das mit über 600 Mitarbeitern ca. 42.000 Studenten in Dresden und in der Oberlausitz betreut.

Während der Amtszeit von Martin Richter wurden Sanierungen von Wohnheimen, Mensen und Kindertageseinrichtungen vorangebracht. Weitere, an der studentischen Lebenswelt ausgerichtete Service- und Beratungsangebote konnten ausgebaut werden. In besonderer Weise wurden internationale Studenten unterstützt und Partnerschaften mit Hochschulserviceeinrichtungen anderer Länder gepflegt. Auch der Erhalt der studentischen Kulturszene war für Martin Richter wichtig, deshalb setzte er sich für die Förderung von Studentenclubs und künstlerischen Gruppen ein.

Anlässlich des Festaktes zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Studentenwerks Dresden im Dezember 2019 wurde Martin Richter für seinen außergewöhnlichen Einsatz die Ehrenbürgerschaft der TU Dresden von ihrem damaligen Rektor Professor Hans Müller-Steinhagen verliehen.

Gemeinsam mit den Geschäftsführern der anderen drei sächsischen Studentenwerke ist es Martin Richter auch gelungen, die Bedeutung der sozialen Infrastruktur an den sächsischen Hochschulstandorten verstärkt in den Fokus der Landespolitik zu rücken.

Die kommissarische Leitung des Studentenwerks Dresden übernimmt ab 1. Juni Udo Lehmann, Geschäftsbereichsleiter Hochschulgastronomie.

Martin Richter wird neuer Präsident des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen. Damit verbunden ist auch die Funktion als Landeswahlleiter.

Bildmaterial zum Download

Kontakt für Rückfragen:

Dr. Heike Müller
Pressesprecherin
Studentenwerk Dresden
Tel.: 03514697-529
E-Mail: heike.mueller@studentenwerk-dresden.de

Über das Studentenwerk Dresden

Das Studentenwerk Dresden beschäftigt über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 42.000 Studierende von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.

Das Studentenwerk Dresden wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Download press release as PDF
Back to the overview of press releases