Zusätzliche Angebote der Sozialberatung des Studentenwerks Dresden

Studentenwerk Dresden press release 6/2021 from 26.07.2021

Aufgrund der Corona-Situation mussten auch 2021 die persönlichen Beratungen in der Sozialberatung reduziert und durch videobasierte, Telefon-und E-Mail-Beratung ergänzt werden. Zusätzlich zu den Fragestellungen, mit denen die Studierenden die Sozialberatung konsultieren, bieten die Sozialberaterinnen derzeit drei zusätzliche Austausch- und Unterstützungsmöglichkeiten für besondere studentische Zielgruppen an. Die Möglichkeiten gab es in den letzten Monaten im Online-Format, künftig ggf. auch wieder in Präsenz.

Gesprächskreis für internationale Studentinnen:

Am jeweils zweiten Donnerstag im Monat findet sechsmal jährlich ein Gesprächskreis für internationale Studentinnen statt. Damit wird regelmäßig dieser Zielgruppe die Möglichkeit gegeben, sich zu informieren, beraten zu lassen und unter Gleichgesinnten und Muttersprachlerinnen auszutauschen. Die Themen des Gesprächskreises können ganz vielfältig sein und ergeben sich im Wesentlichen aus den Anliegen, die die interessierten Frauen mitbringen.

Der nächste Gesprächskreis findet am 9. September, 13 -14:30 Uhr, Fritz-Löffler-Straße 18, statt.
Anmeldung unter: sozialberatung@studentenwerk-dresden.de,

Stammtisch „Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung“:

Das Angebot des Stammtisches für Studierende mit Beeinträchtigung bietet die Möglichkeit eines Austauschs sowie interessante und aktuelle Informationen rund um das Thema Studium und Behinderung. Derzeit findet der Stammtisch innerhalb der Vorlesungszeiten jeden letzten Donnerstag im Monat statt.

Der nächste virtuelle Stammtisch ist am 29. Juli, ab 18 Uhr. Anmeldungen oder Fragen bitte an:
E-Mail: sozialberatung@studentenwerk-dresden.de,

Social-Buddys helfen Studierenden mit Unterstützungsbedarf:

Für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung gibt es jetzt das Social-Buddy-Programm des Studentenwerks Dresden. Tutoren und Tutorinnen des Programms unterstützen Studierende mit Beeinträchtigung bei Fragen und bieten Orientierungshilfe im Wohnumfeld oder auf dem Campus.

Mögliche Unterstützungsangebote sind:

• Orientierung im Wohnumfeld,
  • Begleitung bei Wegen, die in Verbindung mit dem Studium stehen, z. B. Begleitung zu Terminen in die jeweilige Fakultät,
  • Hilfestellung bei der Nutzung von Bibliotheken,
  • Begleitung zu Ämtern im Zusammenhang mit dem Studium.

Studierende mit Unterstützungsbedarf können sich per Mail oder telefonisch melden:
E-Mail: social.buddy@studentenwerk-dresden.de,

Weitere Informationen:

Sozialberatung des Studentenwerks Dresden
Bild-Material zum Download

Kontakt:

Regina Heinrich
Geschäftsbereichsleiterin Beratung und Soziales
Studentenwerk Dresden
E-Mail: regina.heinrich@studentenwerk-dresden.de
Dr. Heike Müller
Studentenwerk Dresden
E-Mail: heike.mueller@studentenwerk-dresden.de

Über das Studentenwerk Dresden

Das Studentenwerk Dresden beschäftigt über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 40.000 Studenten von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.

Das Studentenwerk Dresden wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Download press release as PDF
Back to the overview of press releases