Aktion Tandem – Erlanger Köche zu Gast in der Mensa Siedepunkt

Studentenwerk Dresden press release 5/2023 from 24.04.2023

Vom 25. bis 27. April kommen Köche aus dem fränkischen Erlangen in die Mensa Siedepunkt in Dresden, um Gerichte aus ihrer Region zuzubereiten. Dies ist der erste Teil des Austausches zwischen dem Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg und dem Studentenwerk Dresden im Rahmen der „Aktion Tandem - Studentenwerke im Dialog“.
Vom 20. bis 22. Juni wird dann ein Team aus Dresden zu Gast in Erlangen sein, um den Studierenden die sächsische Küche näher zu bringen.

Was 2005 als ein ostdeutsches Projekt begann, ist inzwischen deutschlandweit zu einer Tradition von jeweils zwei Studierenden- bzw. Studentenwerken geworden: Für drei Tage kochen die Köche eines Partners beim jeweils anderen Dialog-Partner ihre regionaltypischen Speisen. Dabei können die Kochteams Erfahrungen austauschen und die Mensagäste lernen die Handschrift eines anderen Küchenmeisters kennen.

Zum Auftakt der Tandem-Aktion in der Mensa Siedepunkt am Zelleschen Weg gibt es Schweinesteak „Altfränkisch“, am zweiten Aktionstag „Alt-Erlanger Kartoffelgulasch“, und zum Abschluss werden die Studierenden mit „Schäuferla“ verwöhnt.

Den Besuchern werden während der Aktion nicht nur kulinarische Besonderheiten geboten, sondern auch Informationen zur Region Mittelfranken, Eichstätt und Ingolstadt vermittelt.

Foto-Link zum Download
Weitere Informationen zur Psychosozialen Beratungsstelle
Weitere Informationen zur Mensa Siedepunkt
Informationen zum Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg

Elke Burkhard
Geschäftsbereichsleiterin Hochschulgastronomie
Mobil: +49 (0) 160 4740880
E-Mail: elke.burkhard@studentenwerk-dresden.de

Das Studentenwerk Dresden beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 42.000 Studierende von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.