WunschOrt Wohnheim

An article published in SPIEGEL-EI edition12/2011, valid from 11.07.2011 to 24.07.2011.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Bisher wohnten Caroline S. und Maximilian P. im Zelleschen Weg 41 b. Am 1. Juli ziehen sie um, in das Wohnheim Zellescher Weg Nummer 41c. Der Aufwand eines Umzuges, nur um 50m weiter in ein Wohnheim gleichen Typs zu ziehen - lohnt sich das?

"Wir haben uns schon während der Bauphase informiert und erfahren, dass es im Dachgeschoss der 41 c Wohneinheiten geben wird, in denen jeder ein eigenes Bad für sich hat und die Küche für vier Leute vorgesehen ist. Das eigene Bad ist wichtig, die Küche nutzen wir zu viert, um beim Kochen zu kommunizieren. Dieses Konzept gefällt mir, da wollte ich hin." antwortet Max.

Freuen sich aufs frisch sanierte Wohnheimzimmer: Caroline S. und Maximilian P.
Freuen sich aufs frisch sanierte Wohnheimzimmer: Caroline S. und Maximilian P.
Auch für Caroline war der Umzugswunsch schon lange klar: "Ich bin seit 2008 Studentin im Fach Lehramt Geografie und Chemie. Die Nähe zur Uni, die Wiese hinterm Haus, das spricht alles für die Wohnheime hier am Zelleschen Weg - und mit dem eigenen Badezimmer ist es jetzt perfekt." Für Caroline, die aus Lengefeld im Erzgebirge kommt, war das Wohnheim von Anfang an die beste Alternative: "Ich habe mich auf der Website des Studentenwerks informiert und das Wohnheim am Zelleschen Weg hat mir auf Anhieb gefallen." berichtet sie. Und fügt hinzu: "Wir werden immer sehr gut von unserer Hausmeisterin Frau Lindner und Frau Tamme (Sachbearbeiterin Vermietung) vom Studentenwerk betreut, wenn es irgendwelche Probleme gibt. So war auch die Planung des Umzugs keine große Hürde."

Maximilian kommt aus Markranstädt bei Leipzig. Er bekam von einem Freund, der bereits studierte, wertvolle 'Insider-Informationen': "Natürlich ist es angenehm, jemanden zu kennen, der einem ein paar Tipps zum Wohnen gibt. Ich wäre auch auf die Hochschulstraße gezogen, aber hier auf dem Zelleschen Weg gefällt es mir auch ganz gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, es ist ein kleines, überschaubares Wohnheim und der Straßenlärm lässt sich aushalten. Ein weiterer Vorteil: Zum Campus brauche ich nur etwas mehr als fünf Minuten mit dem Bus oder mit dem Fahrrad."

Die beiden Studenten nutzen auch die Mensen des Studentenwerks, mehrmals wöchentlich gehen sie Mittag essen, entweder in der Neuen Mensa Bergstraße, in der Alten Mensa oder am Weberplatz in der Mensa Blau.

Anja Buch

Informationen zum Wohnheim Zellescher Weg 41 in Dresden

Zellescher Weg 41, 01217 Dresden, Lage günstig zur TU und HTW
Wohnanlage aus fünf 2-geschossigen Häusern, Wohneinheiten: 2 oder 5 bis 7 Einbettzimmer teilen sich Wohnküche und Bad (D/WC/WB); Einzelapartments mit Küche und Bad (D/WC/WB)
Besonderheiten: Partyräume, Nutzung der Außensportanlage an der Wundtstraße möglich, 30 Parkplätze
WOMIKO - Wohnen mit Kommilitonen: TU Dresden Fakultät Informatik
Einbettzimmer: 9-25 m² 190-220 EUR
Einzelapartments: 18-32 m² 206-265 EUR
Ausstattung: Münzwasch- und Trockenautomaten, Fahrradraum, TV-Kabelanschluss, Internetanschluss (AG DSN)

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition12/2011