Combo der TU Big Band

An article published in SPIEGEL-EI edition12/2011, valid from 11.07.2011 to 24.07.2011.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Vielleicht lag es am Charme des Tusculums, vielleicht war es nur Zufall, dass sich die Combo der TU Big Band kurz nach dem Umzug ins Tusculum gründete.

Immer regelmäßiger versammelten sich nach der wöchentlichen Probe ein paar der Bläser um Schlagzeug, Bass und Gitarre, um groovend den Abend ausklingen zu lassen und musikalische Kreativität auszuleben. Das war meist dieselbe Gruppe von interessierten Leuten, so dass irgendwann Absprachen getroffen wurden: Welche Titel eignen sich gut zum Improvisieren, wie können wir den Ablauf optimieren, die Struktur im Stück klarer machen. Im Februar 2011 entschlossen sich die Musiker schließlich dazu, ihrer Formation einen Namen zu geben, also ihre Existenz öffentlich zu machen.

Die Combo der TU Big Band kann gebucht werden...
Die Combo der TU Big Band kann gebucht werden...
Die Combo spielt seitdem regelmäßig unter der Führung von Sebastian Haas, Student für Jazz-Trompete, der gleichzeitig Dirigent der TU Big Band ist. Neben der Rhythmus-Gruppe (Schlagzeug, E-Bass und -Gitarre) sind Vertreter verschiedenster Instrumente Bestandteil der Improvisations-Gemeinschaft: Trompete, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon, Posaune, Flöte und Klarinette, manchmal auch Klavier. Insgesamt sind es acht bis fünfzehn Musiker, die zusammen spielen. Sie haben vom Jazz-Standard über Funk bis zum Rock-Pop-Titel diverse Stücke im Repertoire.

Den ersten Gig konnten bereits ehemalige Studenten der TU Dresden miterleben, als die Combo zum Empfang des Alumniballs am 21. Mai 2011 im Congress-Zentrum auftrat. Der nächste Auftritt folgte am 30. Juni 2011 im Tusculum zur Finissage der Examensausstellung "Polymorpheus".

Wer die Combo der TU Big Band für einen Auftritt buchen möchte, kann sich an folgende Adresse wenden: kontakt@tubigband.de

Theresa Weise

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition12/2011