Mehr Bio in den Mensen

An article published in SPIEGEL-EI edition2/2012, valid from 06.02.2012 to 04.03.2012.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

In der früheren Cafeteria "U-Boot" im Potthoff-Bau eröffnet ab April die erste Bio-Mensa des Sudentenwerks Dresden. Dazu fand im Januar eine Umfrage statt.

"... Auch wenn es keine Cafeteria sondern eine Bio-Mensa wird - Kaffee kann man dort dann immer noch trinken, aber zusätzlich gibt es jede Menge frische, gesunde Bio-Angebote." so Udo Lehmann, Geschäftsbereichsleiter Hochschulgastronomie. Außerdem werde die große Nachfrage nach bezahlbaren regionalen und saisonalen Speiseangeboten damit befriedigt. Um zu erfahren, wie groß der Bedarf an Bio-Angeboten tatsächlich ist, hat PAUL Consultants e.V., die studentische Unternehmensberatung der TU Dresden, im Auftrag des Studentenwerks Dresden eine Online-Umfrage zur "Bio-Mensa" durchgeführt. 4.990 Studierende beteiligten sich, die Ergebnisse werden Mitte Februar vorliegen.

Der Veggi-Tag in der Neuen Mensa war ein Angebot des Studentenwerks für Liebhaber vegetarischer und veganer Mahlzeiten. Nach einem Jahr Veggi-Tag zieht Ralf Reinhardt, Mensaleiter der Neuen Mensa ein Fazit: "Es gab wie überall Höhen und Tiefen, manche Speisen waren Spitze, andere haben wir unter 'Versuch' abgelegt. Der Zuspruch zum Veggi-Tag war da, auch wenn es mal einen Protest der Fleischesser oder eine frustrierte Rückmeldung gab. Wenn gleich wir an den Veggi-Tagen weniger Gäste als an den anderen Tagen in der Mensa kamen, konnten wir zeigen, dass es auch eine Alternative zum täglichen Fleischkonsum geben kann. Im kommenden Semester werden wir in der Neuen Mensa zwar keinen Veggi-Tag mehr haben, aber einen Umwelttag etablieren, den CO²-Fußabdruck einführen und uns stärker für die Verwendung regionaler Speisen einsetzen."

Wild auf Gemüse

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition2/2012