Zusammen.Wirken.

An article published in SPIEGEL-EI edition3/2012, valid from 02.04.2012 to 29.04.2012.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die Wortmarke des Studentenwerks Dresden drückt aus, was Studierende wollen: Anteil haben, mitwirken und gestalten. Drei der fünf studentischen Verwaltungsratsmitglieder stellen sich an dieser Stelle vor - Sebastian Schwalbe, Andreas Spranger und Andre Lemme

Studentische Mitglieder des Verwaltungsrat
Studentische Mitglieder des Verwaltungsrats: Andreas Spranger, Sebastian Schwalbe und Andre Lemme (v.l.n.r.)

SPIEGEL-EI: Aus welchen Beweggründen haben Sie sich zur Wahl für den Verwaltungsrat (VR) des Studentenwerks gestellt?

Sebastian Schwalbe: Als Mitglied des Studierendenrates und Student der Sozialen Arbeit, bin ich "sozialen Themen" gegenüber sehr offen und interessiert. Das Studentenwerk als soziales Unternehmen und Partner der Studierenden liegt mir daher sehr nahe.

Andreas Spranger: Schon das Leitmotiv des Studentenwerks motivierte mich zur Mitwirkung, denn das "Zusammen.Wirken." verdeutlichte mir, dass es auch auf die Studierenden ankommt.

Andre Lemme: Das Studentenwerk erbringt wichtige soziale Leistungen. Die Empfänger sind natürlich in erster Linie die Studierenden. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass die Hälfte der stimmberechtigten Verwaltungsratsmitglieder Studenten sind. Hier geht es um Entscheidungen, die alle betreffen.

SPIEGEL-EI: Was und wie lange studieren Sie?

Sebastian Schwalbe: Ich studiere im 4. Semester Soziale Arbeit an der Hochschule Zittau/Görlitz an der Fakultät Sozialwissenschaften.

Andreas Spranger: Ich studiere "Law in Context" an der Juristischen Fakultät der TU Dresden im 6. Fachsemester.

Andre Lemme: Ich studiere an der TU Dresden Englisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien und bin jetzt im 10. Fachsemester.

SPIEGEL-EI: Welche Ziele haben Sie bei der Mitwirkung im VR des Studentenwerks?

Sebastian Schwalbe: Ein Ziel von mir ist, das Studentenwerk bei dem bereits eingeschlagenen Weg der "Nachhaltigkeit" zu bestärken und Themen wie den CO²-Fußabdruck auch nach Görlitz und Zittau zu holen. Ich möchte zudem versuchen, ein Bindeglied zwischen der Studierendenvertretung und dem VR zu sein.

Andreas Spranger: Vordergründig geht es mir um eine adäquate Vertretung der Studierenden in diesem Gremium.

Andre Lemme: Das Studentenwerk sollte weiterhin günstige Preise in den Mensen anbieten können. Studierende mussten jedoch in den letzten Jahren immer tiefer in die Tasche greifen, da der Freistaat die Zuschüsse für die Mensen in den letzten Jahren immer weiter abgesenkt hat. So bezuschussen größtenteils die Studierenden ihr eigenes Essen momentan über den Semesterbeitrag. Wir müssen sicherstellen, dass sich alle Studenten sowohl die Mensapreise als auch den Semesterbeitrag auf Dauer auch leisten können.

SPIEGEL-EI: Nutzen Sie die Einrichtungen des Studentenwerks?

Sebastian Schwalbe: Ich nutze regelmäßig die Mensa, beziehe BAföG und besuche häufig den Studentenclub in Görlitz und manchmal die Wu5 in Dresden.

Andreas Spranger: Ja, natürlich nutze ich die Einrichtungen des Studentenwerks - anderenfalls könnte ich nicht wirklich authentisch die Interessen der Studierenden im Verwaltungsrat repräsentieren.

Andre Lemme: Selbstverständlich. Das Angebot der Dresdner Mensen nutze ich etwa 3 bis 4-mal pro Woche. Besonders freue ich mich über die geplante Bio-Mensa im Potthoff-Bau.

Verwaltungsrat des Studentenwerks Dresden

Im Verwaltungsrat arbeiten Vertreter der Studierenden und der Hochschulen paritätisch und ehrenamtlich. Er entscheidet über alle grundsätzlichen Fragen, wie den Wirtschaftsplan, den Erlass und die Änderung der Grundordnung und der Beitragsordnung, die Benutzungsordnungen, die Bestimmung des Wirtschaftsprüfers. Der Verwaltungsrat setzt sich aus 13 Mitgliedern (10 mit beschließender und 3 mit beratender Stimme) zusammen, 5 Mitglieder sind Studenten.

Weitere studentische Vertreter im Verwaltungsrat sind:
Christian Soyk, Studentenrat TU Dresden (Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates)
Denny Meirich, Studentenrat HTW Dresden

Mehr dazu: www.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/organe.html

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition3/2012