Kurz & Knapp - Dresden, Sachsen, aus den Ländern

An article published in SPIEGEL-EI edition3/2012, valid from 02.04.2012 to 29.04.2012.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

HIV-Testaktion im Studentenwerk Dresden

Am 18. April von 14 bis 18 Uhr bietet die AIDS-Beratung des Gesundheitsamtes kostenlose und anonyme HIV-Tests (sogenannter "Aids-Test") an.
Ort: Geschäftsstelle Studentenwerk Dresden, Psychosoziale Beratungsstelle, Fritz-Löffler-Straße 18, Erdgeschoss rechts, 01069 Dresden

Kita SpielWerk von Stiftung "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert

Die Kindertageseinrichtung SpielWerk des Studentenwerks Dresden am Beutlerpark 6 erhielt die Zertifizierung der Bundesinitiative "Haus der kleinen Forscher". Seit anderthalb Jahren beteiligt sich das KITA-Team an dieser Initiative. Mittlerweile haben über die Hälfte der Pädagoginnen an naturwissenschaftlichen Workshops zu verschiedenen Themen wie Wasser, Luft, Sprudelgase, Magnetismus u.a. teilgenommen und ihr Wissen in der Arbeit mit den Krippen- und Kindergartenkindern umgesetzt.

KfW-Studienkredit: Einführung einer Festzinsoption

Die KfW-Bankengruppe führt im KfW-Studienkredit ab dem Sommersemester 2012 ein optionales Festzinsangebot für die Tilgungsphase ein. In Zukunft können Studierende, die mit dem Studium fertig sind oder die Kreditauszahlung aus anderen Gründen beendet haben, einen festen Zinssatz für die Rückzahlung (maximal für 10 Jahre) vereinbaren. Das Förderprogramm wurde bisher mit einem variablen Zins während der gesamten Laufzeit angeboten. Der Abschluss einer Festzinsvereinbarung ist jeweils zum 1. April oder 1. Oktober möglich. Studierende, deren Darlehen sich zum 1. April 2012 in der Tilgungsphase befinden, können den Festzins ab dem 1. März 2012 über das Online-Kreditportal der KfW beantragen. www.kfw.de/studienkredit

HRK-Hochschulkompass weiter ausgebaut: Tipps für Studieninteressierte

Der Hochschulkompass ist zur zentralen Plattform für die Selbstauskünfte der deutschen Hochschulen über ihre Studien- und Promotionsangebote, ihre internationalen Kooperationen und die Ansprechpartner von Hochschulleitung bis Studienberatung geworden. Allein 16.000 Studienangebote werden vorgestellt. Damit ist er seit Langem die erste Anlaufadresse vor allem auch für Studieninteressierte. Aber: Beim HRK-Hochschulkompass machen 387 Hochschulen mit, was mehr als die 266 Mitgliedshochschulen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sind. Dennoch gab es im WS 2010/2011 in Deutschland 415 Hochschulen. Da der Hochschulkompass auf Selbstauskünften von Hochschulen beruht, bildet er weitgehend, aber nicht vollständig die Studienangebote in Deutschland ab.
www.hochschulkompass.de/studium.html

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition3/2012