Club Wu5 – Wie läuft’s im Tusculum?

An article published in SPIEGEL-EI edition6/2012, valid from 25.06.2012 to 22.07.2012.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Seit der feierlichen Einweihung des Wu5 Ende Januar sind fünf Monate ins Land gegangen und die Mauern des „neuen alten“ Wu5 haben schon einige Partys gesehen. Wie läuft es am neuen Standort im Tusculum? SPIEGEL-EI fragte nach:

SPIEGEL-EI: Haben „alte“ Stammgäste den Weg in den Club gefunden oder sind die Gäste durchweg „neu“?

Ines Ben Aissa: Wir begrüßen auch heute noch einige der ‚älteren‘ Stammgäste, jedoch sind viele neue dazu gekommen, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

SPIEGEL-EI: Der Billard-Tisch ist mit umgezogen, andere Sachen sind neu, eine kleine Bühne, das Raucherzimmer ... Wie kommt die Einrichtung bei den Studierenden an?

Ines Ben Aissa: Über die neue Bühne freuen sich natürlich vor allem die Bands, die seit April bei uns ihre Auftritte hatten. Der ‚normale‘ Besucher bekommt von dieser selbst eher nichts mit, da wir sie zu den Konzerten fleißig auf- und abbauen. Auch die restliche Einrichtung wird positiv angenommen, so wie der Billardtisch, welcher in den letzten Tagen neu bezogen wurde, damit er jetzt wieder voll einsatzfähig ist. Der kleine Raucherraum ist gerade in den Sommermonaten eher schlecht besucht, so lange sich die Lautstärke draußen aber im Rahmen hält, ist das für uns vollkommen in Ordnung.

SPIEGEL-EI: Der Club hat am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 20.00 Uhr geöffnet, der Freitag ist reserviert für Live-Konzerte. Wie werden die Öffnungszeiten angenommen?

Ines Ben Aissa: Die Öffnungszeiten kommen gut an, so besuchen uns öfters Sportler und Musiker die in der Nähe Training bzw. ihre Probe haben. Freitags haben wir noch etwas mit der Konkurrenz in der Neustadt zu kämpfen.

SPIEGEL-EI: Welches Fazit würden Sie jetzt vor den Semesterferien ziehen – wird es im Oktober Änderungen geben?

Ines Ben Aissa: Der Club ist gut angelaufen, an einigen Stellen haben wir mit so viel Zulauf nicht gerechnet, an anderen dafür mit etwas mehr. Einschneidende Änderungen wird es sicher nicht geben. Den Konzert-Freitag wollen wir aber z.B. zum Event-Freitag umfunktionieren, sodass vielleicht auch mal eine Lesung stattfindet oder ein DJ seine Musik spielt. Konzerte werden selbstverständlich dennoch weiterhin stattfinden.

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für den Club Wu5!

Club Wu5 in den neuen Räumen im Studentenhaus Tusculum
Der Studentenclub Wu5 in den neuen Räumen im Tusculum ist gut besucht
Back to the overview of SPIEGEL-EI edition6/2012