Your Position:

VORGESTELLT - Die Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerks Dresden

An article published in SPIEGEL-EI edition7/2012, valid from 08.10.2012 to 04.11.2012.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die Zeit des Studiums ist eine Phase der Persönlichkeitsentwicklung, die mit Krisen verbunden sein kann. Bereits seit drei Jahren gibt es deshalb die Psychosoziale Beratungsstelle (PSB) im Studentenwerk Dresden.

Die Angebote der PSB werden sehr gut angenommen, wie die Leiterin, Dr. Sabine Stiehler bestätigt: §Es zeigt aber auch, dass der Bedarf unter den Studierenden steigt, wofür es viele Gründe gibt. Die Studenten sind immer jünger, studieren schneller und befinden sich unter einem immensen Druck - von Seiten der Uni, manchmal der Eltern, der Arbeitswelt, die sie erwartet. Darauf reagiert jeder anders. Wir sind besonders froh, wenn wir schon präventiv wirksam werden können."

Bereiche des psychologischen Beratungsbedarfs können z.B. Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Studiums, Arbeitsschwierigkeiten, Prüfungsangst, mangelndes Selbstwertgefühl oder Probleme im sozialen Umfeld sein. In einem solchen Fall kann es sinnvoll sein, die Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerks Dresden aufzusuchen.

Kontakt:

Studentenwerk Dresden
Fritz-Löffler-Str.18 (Eingang unten rechts)
01069 Dresden
Telefon: 0351 4697-693
www.studentenwerk-dresden.de/soziales/psychosoziale-beratung.html
E-Mail: psb@studentenwerk-dresden.de
Offene Sprechstunde: Dienstag 10:00 - 11:00 Uhr und Donnerstag 13:00 - 14:00 Uhr

Schriftenreihe wächst: Unter dem Titel "Ich schaffe mein Studium nicht, weil..." erschien eine neue Ausgabe

Die Psychosoziale Beratungsstelle (PSB) des Studentenwerks Dresden hat eine Schriftenreihe aufgelegt, die in lockerer Folge Ergebnisse von Diplomarbeiten vorstellt. Die ersten beiden Ausgaben handeln vom Umgang mit der Zeit und von den Informations- und Beratungsbedürfnissen studentischer Eltern. Der jetzt erschienene dritte Band: "Ich schaffe mein Studium nicht, weil...", ist eine Zusammenfassung der Diplomarbeit von Sarah Hartmann, die an der TU Dresden Sozialpädagogik studierte. Mit großem Engagement und viel Fleiß wertete sie 120 Beratungsberichte der PSB aus dem Jahr 2010 aus und verfasste eine Analyse zum genannten Titelthema. Sabine Stiehler, Leiterin der PSB, fasst zusammen: "Die Arbeit von Frau Hartmann macht deutlich, woran es liegt, dass so viele Studierende an der Universität Probleme haben, ihr Studium zu bewältigen. Durch unsere Beratung unterstützen wir Studierende, die eine Überforderung bzw. enorm hohe Anforderungen erleben, diese Erfahrung für sich positiv als Entwicklungsmöglichkeiten anzuerkennen."

Für Interessenten: Auf der Website des Studentenwerks kann man den Inhalt der drei bisher erschienenen Publikationen einsehen: www.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/publikationen.html

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition7/2012