Your Position:

Pilotprojekt zur flexiblen Kinderbetreuung für Beschäftigte an der TU Dresden startet

An article published in SPIEGEL-EI edition1/2013, valid from 07.01.2013 to 03.02.2013.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Unvorhersehbare Situationen können den Alltag von berufstätigen Eltern schnell durcheinander bringen, zum Beispiel wenn die Tagesmutter erkrankt oder ein außerplanmäßiger Besprechungstermin außerhalb der Kinderbetreuungszeiten festgesetzt wird. Die TU Dresden möchte ihre Beschäftigten in diesen und ähnlichen Ausnahmefällen besser unterstützen. Zur Vereinbarkeit von beruflichen und Familienpflichten bietet die TU Dresden deshalb in Kooperation mit dem Studentenwerk Dresden ab Januar 2013 eine Kinderbetreuung an. Im Rahmen der mobilen Kinderbetreuung werden sechs studentische und pädagogisch geschulte Betreuerinnen beschäftigt, die zeitlich und räumlich flexibel für die Kinderbetreuung eingesetzt werden können. Vor dem ersten Betreuungstermin wird es mindestens einmal ein persönliches Treffen der Betreuungsperson mit Eltern und Kind geben, um die Gewohnheiten und Vorlieben des Kindes zu besprechen. Die Kinderbetreuung selbst kann bedarfsorientiert und flexibel geplant werden. Die Kinder können in der elterlichen Wohnung oder in geeigneten Räumlichkeiten der TU Dresden betreut werden (z. B. bei Tagungen und Konferenzen). Auch das Abholen des Kindes von der Kita ist möglich.

Das Angebot gilt nur für Beschäftigte der TU Dresden und kann eine reguläre Kinderbetreuung nicht ersetzen. Die Anmeldung für die flexible Kinderbetreuung erfolgt über das Campusbüro Uni mit Kind. Für eine erfolgreiche Betreuungsvermittlung sollte die Anmeldung so früh wie möglich erfolgen. Dennoch wird sich das Campusbüro Uni mit Kind auch bei kurzfristigen Terminen um eine Lösung bemühen. Das Angebot der flexiblen Kinderbetreuung ist während der einjährigen Pilotphase für die Beschäftigten der TU Dresden kostenfrei. Dieses Angebot wird mit Mitteln aus dem Professorinnen-Programm des Bundes und der Länder sowie anteilig durch einzelne Sonderforschungsbereiche und Graduiertenkollegs finanziert.

Mehr Informationen und Kontakt:

Campusbüro Uni mit Kind
George-Bähr-Straße 1b
Tel./Fax: 0351 463 32-666 /-667
E-Mail: campusbuero@tu-dresden.de
http://kinder.studentenwerk-dresden.de

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition1/2013