Kino im Kasten testet Open-Air-Variante

An article published in SPIEGEL-EI edition6/2013, valid from 01.07.2013 to 28.07.2013.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Der Sommer naht, der Urlaub auch. Das Kino im Kasten packt die Koffer und lädt zu einer Fahrt von Freiburg nach Baku ein. Im herrlich verwunschenen Senkgarten am Barkhausen-Bau zeigen die Filmfreunde des KiK am 20. Juli den Film: „Das Gefühl der Reise“.

Der Film über vier Freunde, den Oldtimer-Bus „Hans“ und einer Fahrt vom Schwarzwald bis in die Tiefen des Kaukasus passt nicht so recht in eine Schublade. Für ein Roadmovie fehlen die Schauspieler, denn alles ist echt. Und den Film als Reisedokumentation zu bezeichnen, klingt zu sehr nach Socken, Sandalen und Sightseeing. „Das Gefühl der Reise“ ist eher ein Urlaubsfilm, im besten Sinne. Es geht um Freiheit, Abenteuer und die Lust am Unterwegssein.

Das Kino im Kasten wird aktuell umgebaut
Noch arbeiten hier Bagger und Bauarbeiter – ab Oktober sollen sich wieder die Filmrollen drehen.

Mit diesem Filmabend gibt es endlich und lang erwartet mal wieder ein Lebenszeichen der KiK-Leute. SPIEGEL-EI hat nachgefragt, wie lange Kinofreunde noch auf die Wiedereröffnung warten müssen. Paulo Isenberg vom KiK hatte die Antwort: „Nachdem wir Anfang Februar 2012 unsere letzte Vorstellung im Gebäude August-Bebel-Straße gezeigt haben, begannen die Bauarbeiten. Noch sieht vor Ort alles nach Baustelle aus, aber es wurden schon Maler gesichtet, die den Innenanstrich aufbringen. Wie ein Zeichen der Hoffnung sieht man sogar noch das Eingangsschild zum Kino im Kasten hinter einem Bauzaun hervorschauen. Wir sind sehr optimistisch, zu Beginn des Wintersemesters wieder einziehen zu können.“

Vorerst bringt sich das Kino im Kasten mit dem Film „Das Gefühl der Reise“ in Erinnerung: „Diesen Film muss man gesehen haben“ schwärmt Paulo Isenberg. „Ich weiß gar nicht, wofür ich mehr werben soll – für den Film oder den ungewöhnlichen Aufführungsort im Senkgarten am Barkhausen-Bau.“ Der Garten an der Helmholtzstraße ist wirklich eine Entdeckung und es wird empfohlen, dass sich Filmfreunde bereits einige Zeit vor Filmbeginn auf den Weg machen: Zum einen, um den Veranstaltungsort rechtzeitig zu finden, zum anderen, um den besten Platz vor der Leinwand zu erwischen!

Kino im Kasten testet Open-Air-Variante
Lauschiges Plätzchen am Barkhausen-Bau: Hier läuft der Sommerfilm des KiK!

Das Gefühl der Reise

D 2011, 80 min, Farbe, von und mit Hans FR-EE-629H, Fabian Meihofer, Stefan Schmidt, Julian Henschel, Patrick Allgaier
WANN? Am 20. Juli 2013, Einlass 21:30 Uhr, Filmbeginn gegen 22:00 Uhr
WO? Im Senkgarten am Barkhausen-Bau, Helmholtzstr. 18, Dresden
Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine kleine Spende nach der Vorstellung, freie Stehplatzwahl, bitte Decken und Camping-Stühle einpacken; Getränke gibt es zu studentischen Preisen vor Ort

Mehr Infos: http://www.kino-im-kasten.de/ oder auf Facebook

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition6/2013