7. Online-Umfrage - Mensen sind spitze

An article published in SPIEGEL-EI edition8/2013, valid from 28.10.2013 to 24.11.2013.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

„lieber mensen gehen!“ – liegt weiter im Trend in Dresden, Tharandt, Zittau und Görlitz. Das bestätigen jetzt auch die Ergebnisse der 7. Online-Umfrage zur Kundenzufriedenheit in den Mensen. Die Befragung, die das Studentenwerk Dresden in den Monaten Juni/Juli durchführte, brachte 10.381 Rückläufe. Die Rekordbeteiligung von 2011 (11.099) konnte damit zwar nicht erreicht werden, dennoch ist die Resonanz sehr zufriedenstellend.

Dabei entfällt reichlich ein Viertel der Bewertungen auf die Alte Mensa, ein weiteres Viertel auf die Neue Mensa. Die restliche knappe Hälfte verteilt sich auf weitere 13 Mensen, die vom Studentenwerk Dresden betrieben werden. Dazu kommen die beiden Schulmensen Sport und Kreuzgymnasium. Fast 80 Prozent der abgegebenen Stimmen kommen von Studierenden und Mitarbeitern der TU Dresden, knapp 8 Prozent von der HTW Dresden.

Alle Mensen konnten in 14 Qualitätskriterien bewertet werden. Bei welchen Qualitätskriterien schneiden die Mensen besonders gut ab? Spitzenreiter auch in diesem Jahr ist das Bezahlsystem (1,50), gefolgt von der Sauberkeit (1,69); auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Information und die Öffnungszeit werden mit Durchschnittwerten unter 2 honoriert. Schlusslicht ist diesmal die Nachhaltigkeit/Ökologie (2,47) die noch schlechter als die Wartezeit bewertet wurde.

Im Vergleich der Mensen (s. Tabelle) musste die Alte Mensa ihren Spitzenplatz an die BioMensa U-Boot abgeben, die eine durchschnittliche Bewertung von 1,81 erzielte. Gleich bei fünf der 14 Parameter kam die BioMensa U-Boot auf den ersten Platz – Nachhaltigkeit/Ökologie, Sauberkeit, Wartezeit, Speisenqualität und Ablauforganisation.

Die Alte Mensa erreichte im Durchschnitt eine Bewertung von 2, wobei sie beim Angebot mit 1,69 ihren Spitzenplatz behaupten konnte. Auf den Plätzen drei und vier im Mensen-Vergleich rangieren die Mensa Johannstadt und die Mensologie mit 2,03 bzw. 2,04, wobei die Mediziner-Mensa bei Freundlichkeit, Information und Portionsgröße Spitzenwerte erzielen konnte. Die erst im Mai eröffnete Mensa WUeins (im Wohnheim Wundtstraße1) kommt schon auf einen beachtlichen fünften Platz.

Kritischer gesehen wurden das Angebot, die Speisenqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Mensa Stimm-Gabel (im Gebäude der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden). Alle drei Kriterien erhielten Bewertungen von 3 und darunter. In ähnlicher Weise wird das Platzangebot in den Mensen Görlitz, Zittau und Haus VII in Zittau bewertet.

Der Anteil derer, die täglich in die Mensa essen gehen, ist um einen weiteren Prozentpunkt gegenüber 2011 auf 36 Prozent gestiegen. Werden die Besucher dazu gezählt, die 2-3-mal pro Woche in einer Mensa des Studentenwerks Dresden essen, so kann von einer Stammkundschaft von 81 Prozent ausgegangen werden (2011 – 79 Prozent).

Bei der Frage „Um welche Uhrzeit besuchen Sie die Mensa?“ wurden die Ergebnisse von 2011 bestätigt. 81 Prozent besuchen die Mensen zwischen 11.30 und 13.30 Uhr, d. h. 43 Prozent besuchen die Mensen zwischen 11.30 und 12. 30 Uhr, 38 Prozent zwischen 12.30 und 13.30 Uhr. Der Anteil derer, die nach 13.30 Uhr in die Mensa gehen, beträgt 12 Prozent.

Alle Ergebnisse finden Sie unter www.studentenwerk-dresden.de/mensen/umfrage_auswertung.html.

Das Studentenwerk Dresden bedankt sich für die vielen guten Bewertungen und die zahlreich eingegangenen Hinweise, die in den kommenden Wochen noch ausgewertet werden müssen. Die Teams der Mensen sehen das als Ansporn für ihre weitere Arbeit.

Nutzen Sie auch künftig die Möglichkeit, über unser Lob & Kritik-Formular Ihre Meinung zu den Mensen und Cafeterien abzugeben - www.studentenwerk-dresden.de/mensen/lob_kritik.html.

Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition8/2013