Freitags „nach Eins“ zum halben Preis ins Museum!

An article published in SPIEGEL-EI edition9/2013, valid from 25.11.2013 to 05.01.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die Museumsrallye des Studentenwerks Dresden läuft auf vollen Touren. Wer bei den Eintrittspreisen sparen möchte, sollte sich vorher informieren, wo und wann es Ermäßigungen gibt.

Am 1. November 2013 startete die erste „Museumsrallye“ des Studentenwerks Dresden in Zusammenarbeit mit 16 Museen. Studenten können bis zum 18. Januar 2014 eine beliebige Anzahl der teilnehmenden Museen besuchen, Fragen beantworten und attraktive Preise gewinnen. Mit Stand 19.11.2013 (Redaktionsschluss SPIEGEL-EI) haben sich bereits 67 Studenten auf der Museumsrallye-Website angemeldet.

Startschuss Museumsrallye Dresden
Startete mit viel Engagement: Die erste Dresdner Museumsrallye

Perlen der Museumslandschaft

Alte Meister, Verkehrsmuseum, Deutsches Hygiene-Museum? Diese musealen Leuchttürme kennen nach kurzer Zeit die meisten Studenten. Die Dresdner Museumslandschaft ist jedoch vielfältiger: Technische Sammlungen Dresden, das Körnigreich- oder das Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis bieten viele sehenswerte Überraschungen. Die Museumsrallye macht auf diese „Perlen“ aufmerksam. Um teilnehmen zu können, ist es notwendig, ein Benutzerkonto auf der Museumsrallye-Website anzulegen, denn dort werden die Punkte gezählt.

Eintrittspreise besonders am Freitag günstig

Ob Technische Sammlungen, oder Städtische Galerie Dresden, Stadtmuseum, Kügelgenhaus, Kraszewski-Museum , Carl-Maria-von-Weber-Museum oder Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis – sie alle haben eins gemeinsam: Freitag „nach Eins“ (teilweise auch schon ab 12 Uhr!) ist der Eintritt frei bzw. um die Hälfte reduziert (Hygienemuseum erst ab 15 Uhr!). Im Militärhistorischen Museum ist der Montag nach 18 Uhr frei (Öffnungszeit bis 21 Uhr). Im Museum Körnigreich und der Gedenkstätte Bautzner Straße bekommt man als Rallyeteilnehmer sogar freien Eintritt.

Zugegeben: Der Eintrittspreis in das Albertinum ist nicht gerade an das Studentische Budget angepasst. Doch auch hier kann der museumsaffine Student Student über eine Mitgliedschaft Student über eine Mitgliedschaft bei den JUNGEN FREUNDEN der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden nachdenken (http://freunde-skd.de/junge-freunde/ ), denn dann hat man freien Eintritt nicht nur ins Albertinum, sondern in alle 14 Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und deren Sonderausstellungen, kann kostenlos an zahlreichen Kunstgesprächen und Vorträgen teilnehmen und bekommt Einladungen zu Ausstellungseröffnungen und Sonderführungen.

Es lohnt sich also, die Öffnungszeiten und Eintrittspreise der teilnehmenden Museen genau unter die Lupe zu nehmen, damit im Museumscafé noch ein Kaffee drin ist!

Alle Infos unter www.museumsrallye-dresden.de

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition9/2013