Neue Kunst in ESSE und KommPott

An article published in SPIEGEL-EI edition21/2004, valid from 08.11.2004 to 21.11.2004.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Um den kahlen Zeltwänden der Interimsmensen eine schönere Seite abzugewinnen, kam die Mensaleitung auf die Idee, eine Künstlerin ans (Studenten-)Werk zu lassen.

Gefunden wurde eine junge Frau, Birgit Köhler, Absolventin der HfBK, ihres Zeichens Diplom-Designerin und Theatermalerin. Das Studentenwerk lieferte zehn Holztafeln – die größte immerhin 3,90m x 1,20m - und die Malerin schaffte es tatsächlich, innerhalb von sechs Wochen ihre Bilder fertig zu stellen, die jetzt von den Studenten und Professoren beim Mittagsmahl bewundert werden können.

In der „ESSE“ erwartet Sie eine Auswahl aus Brehms Tierleben, sprich: Esel, Gans, Ziege, Rind und Schwein, beschäftigt mit mehr oder weniger studententypischen Tätigkeiten. Sorry: das Schwein zerfetzt (oder isst?) ein Buch, der Autor hofft jedoch, dass Studenten zwar Wissen, aber nicht ganze Bücher in sich hineinstopfen.
In der Zelt-Mensa „KommPott“ treffen wir auf Zitate aus der Sixtinischen Kapelle, nur dass hier Gottvater einem Adam Leben einhaucht, der einen Bleistift hinter dem Ohr trägt – wohl um augenblicklich die Worte seines Schöpfers zu notieren? Die Propheten hingegen wurden mit Accessoires versehen wie Kaffeebecher und angebissenem Apfel… Wir überdenken unsere Klischees übers studentische Leben und finden sie hier alle wieder, in ironischer Weise werden sie uns vor die Nase gehalten.

Birgit Köhler ist offensichtlich mit Humor ans Werk gegangen. Und hat ein irrsinniges Tempo vorgelegt, denn zehn Tafeln dieser Größe innerhalb weniger Wochen zu entwerfen und zu malen, braucht schon Disziplin und Kraft. Die brauchte sie sicher auch während ihres Studiums an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste, das sie trotz Geburt der Tochter 2002 in diesem Jahr bei Prof. Petzold beendete. Schon während ihres Studiums arbeitete sie an Dresdner Theater, so bei der Inszenierung des „Vogelhändlers“ an der Staatsoperette und für den „Don Juan“ an den Landesbühnen Sachsen.

Für neue Ideen ist die junge Malerin immer zu haben, wer Lust hat, seine Wohnung im Stil einer Barockkapelle ausmalen zu lassen, ist bei ihr richtig, auch Arzt- und anderen Praxen bietet sie diese Wand- und Illusionsmalerei an. (Das Studentenwerk vermittelt gern den Kontakt zur Malerin).

Anja Buch

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition21/2004