Neues und Bewährtes in der Mensologie

An article published in SPIEGEL-EI edition2/2014, valid from 03.02.2014 to 02.03.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Mensologie heißt die Mensa des Studentenwerks in der Blasewitzer Straße 84

In der „Mensologie“ stehen auch 2014 wieder alle Töpfe unter Dampf. Die Mensa auf der Blasewitzer Straße 84 versorgt täglich circa 1200 Studenten, Institutsmitarbeiter und Gäste.

Zudem übernimmt sie die Versorgung der Schüler in der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, dem Evangelischen Kreuzgymnasium sowie dem Sportschulzentrum im Ostragehege. Im „GOURMED“ der Mensologie hat sich die hausgefertigte Pasta etabliert – dafür werden jeden Monat etwa 850 kg Gries verarbeitet. Ergänzt mit zwei leckeren Soßen gehen täglich circa 250 Portionen über den Tresen. Auch das Angebot im Obergeschoss zeichnet sich nicht nur durch viel Kreativität, sondern auch durch einen hohen Frischegrad aus. In der Küche der Mensologie werden beispielsweise die Rouladen noch selbst gerollt, die Schnitzel von Hand paniert und die Eierkuchen frisch gebacken.

Besondere Aktionen, wie z.B. „Angrillen“, Oktoberfest oder Trödelmarkt mit Spendenaktion für den „Sonnenstrahl e. V. sind schon gute Tradition geworden und werden auch 2014 nicht vergessen.

Jörg Bischoff
Küchenleiter der Mensologie

Führung durch die Mensologie

Am Donnerstag, 20. Februar, 13:30 Uhr, lädt das Team der Mensologie zur kostenfreien Führung hinter die Kulissen des Hauses ein. Wie kommen die Fotos mit unserem Tagesangebot auf die Monitore? Wohin verschwinden eigentlich die Tabletts mit dem schmutzigen Geschirr? Wie sieht ein Topf aus, der 160 Liter Milchreis fasst? Auf diese und alle anderen Fragen ums Mittagessen in der Mensologie gibt es beim ca. 1-stündigen Rundgang Antworten. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, deshalb ist eine Anmeldung erforderlich: joerg.bischoff@studentenwerk-dresden.de

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition2/2014