Mensa Zittau wird 10

An article published in SPIEGEL-EI edition2/2014, valid from 03.02.2014 to 02.03.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Herzliche Glückwünsche zum zehnten Jahrestag der Mensaeröffnung gehen nach Zittau! Aus diesem schönen Anlass feiert das Zittauer Team am Montag, 17.März, das Jubiläum mit den Mensagästen. Vor zehn Jahren wurden am Eröffnungstag (das genaue Datum war 15.03.2004) alle Gäste der neuen Mensa mit einem Gratis-Kaffee begrüßt, diesmal wird es für jeden Gast ein kleines Gratis-Dessert geben. Die gesamte Jubiläumswoche über werden die „(Speiseplan-)Hits der letzten 10 Jahre“ angeboten.

Die Mensa Zittau zur Eröffnung 2004
Die Mensa Zittau zur Eröffnung im März 2004

Die Mensa hat einiges mitgemacht in den letzten zehn Jahren, so wurde zum Beispiel beim Hochwasser am 07.08.2010 das komplette Untergeschoss der Mensa zerstört. In den Büro- und Lagerräume, Kühl- und Tiefkühlräumen stand das Wasser bis 1,50 m hoch. Während des Wiederaufbaus befanden sich die Lager und Büros in Containern an der Rückseite der Mensa. Erst nach einigen Monaten Bauzeit konnte im September 2011 der gewohnte Betrieb wieder aufgenommen werden.

Auch kleinere Bauarbeiten der letzten Jahre fallen ins Gewicht: Die Monitore an den Ausgabetheken wurden modernisiert, die Allerlei-Theke wurde erweitert, eine separate Theke, die als Nudeltheke zur Selbstentnahme dient, wurde installiert und ein Trinkbrunnen in der Cafeteria erfreut die Wasser-Trinker. Im Lichthof der Mensa wird im kommenden Frühjahr eine neue Außenbestuhlung aufgestellt. Immer wieder ein schöner „Hingucker“: Die Säulen der Mensa! 31 Lichtobjekte mit Sprüchen bedeutender Persönlichkeiten zum Thema Essen und Bildung, geschaffen vom Dresdner Künstler Arend Zwicker, wecken die Aufmerksamkeit neuer Gäste.

Das wichtigste in jeder Mensa ist das Speisenangebot, auch hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. Mensaleiterin Ingeborg Kothe berichtet: „Ein kleiner Vergleich der Verkaufsmenge an der Salattheke zeigt deutlich, wie sich das Interesse unserer Gäste entwickelt hat: Während wir im Jahr 2004 nur insgesamt 1.353 kg Salat verkauft haben, stieg der Verbrauch im letzten Jahr auf 3.028 kg! In diesem Jahr haben wir vor, vegane Gerichte ins Angebot aufzunehmen, um den geänderten Erwartungen der Mensagäste Rechnung zu tragen. Aktionswochen zu verschiedenen Themen wurden und werden von den Zittauer Studenten und Bediensteten als willkommene Abwechslung im Speisenangebot wahrgenommen. Insgesamt haben wir seit Eröffnung 1.675.778 Gäste in der Mensa zum Mittagessen begrüßen können!“

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition2/2014