Your Position:

WG ohne Casting – in Zittau oder Görlitz kein Problem!

An article published in SPIEGEL-EI edition3/2014, valid from 07.04.2014 to 04.05.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Zimmer gesucht +++ Brauche Unterkunft +++ Suche dringend neuen Mitbewohner +++ Wer kennt sie nicht, die Hilferufe Wohnungssuchender Studenten zu Beginn jedes Semesters? WG-Castings sind weit verbreitet, für Wohnheime des Studentenwerks Dresden jedoch nicht erforderlich. Jeder Direktstudent einer dem Studentenwerk Dresden zugeordneten Hochschule kann sich für einen Wohnheimplatz bewerben. Ein sogenannter „Wohnberechtigungsnachweis“ ist für Studienplatzbewerber der Zulassungsbescheid bzw. für bereits Studierende die Immatrikulationsbescheinigung für das Semester, in dem der Mietvertragsbeginn liegen soll.

Mehr Infos: www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/faq.html

Ansicht eines Zimmers im sanierten Wohnheim F in Zittau (Eröffnung Wintersemester 2014/2015). Visualisierung: Architektengemeinschaft Zimmermann
Ansicht eines Zimmers im sanierten Wohnheim F in Zittau (Eröffnung Wintersemester 2014/2015). Visualisierung: Architektengemeinschaft Zimmermann

Mit Beginn des Wintersemesters bietet das Studentenwerk Dresden am Standort Zittau eine weitere attraktive Wohnmöglichkeit. Das Wohnheim F auf der Schliebenstraße wird dann fertig saniert sein und Platz für 96 Studenten bieten. Vier weitere Zimmer stehen für Gäste zur Verfügung. Insgesamt vermietet das Studentenwerk Dresden in Zittau 435 Zimmer (+ 96 im Wohnheim F ab 10/2014) und in Görlitz 278 Wohnheimzimmer (+11 Gästezimmer). Sie sind gut nachgefragt, doch: „...Die Auslastung könnte noch besser sein.“ meint der Geschäftsbereichsleiter der Außenstelle Zittau/Görlitz, Thomas Neumann. „Wir bieten in den Wohnheimen des Studentenwerks preiswerte Zimmer mit einer sehr bezahlbaren Miete an, in der die Betriebskosten schon enthalten sind. Auf die Studenten wartet also keine böse Überraschung wegen einer unvorhersehbaren Betriebskostenabrechnung. Auch der Internetanschluss kostet nichts extra.“ Wer in Zittau studiert und schon jetzt von einem Zimmer im Wohnheim F träumt, sollte nicht mehr zu lange warten mit der Antragstellung. Das Wohnheim bietet Einzelapartments und Zimmer in 2-er und 4-er WGs und wird auch mit einem Fitnessraum und einem Musikzimmer punkten.

Und wie verhält es sich mit WG-Casting? „Das gibt es bei uns natürlich nicht“ wehrt Thomas Neumann lächelnd ab. Wer ins Wohnheim ziehen möchte, stellt einen Antrag und bekommt schon nach kurzer Zeit Nachricht, ob es mit dem „Wunschzimmer“ geklappt hat. „Im Wohnheim Vogtshof in Görlitz gibt es auch 7-er WGs“ erklärt Thomas Neumann. „Da kommen die sozialen Kontakte spätestens in der gemütlichen Wohnheimküche von ganz allein.“ Dazu ein schöner Satz aus dem Mieterlexikon des Deutschen Mieterbunds zum Stichwort Lärm: „Ein Geräusch erlangt erst dann juristische Bedeutung, wenn es ein normal empfindender Durchschnittsmensch nicht mehr erträgt, es sei denn, es ist ortsüblich oder unvermeidlich.“ Diesen Satz sollte sich wohl jeder (Mit)Bewohner einer WG unters Kopfkissen legen, denn ob Zimmer im Wohnheim oder in der privaten WG – ohne ein gewisses Maß an Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme geht gar nichts!

Anja Buch

Studentenwerk Dresden - Geschäftsbereich Zittau/Görlitz
Hochwaldstraße 12
02763 Zittau
Kontakt: Sandra Müssig - Tel.: 03583 6881-0
E-Mail: info.zittau-goerlitz@studentenwerk-dresden.de
Mehr Informationen: www.studentenwerk-dresden.de/goerzitt/wohnen/

*Quelle: Mieterverein Hamburg

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition3/2014