Das KiK ist wieder da!

An article published in SPIEGEL-EI edition4/2014, valid from 05.05.2014 to 01.06.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Das Kino im Kasten ist zurück! Die Wände sind neu verkleidet, die Toiletten riechen frisch und die durchgesessenen Polsterstühle sind einem Modell aus Holz gewichen. Doch der Stil und die Atmosphäre sind zum Glück erhalten geblieben. Mit neuer Leinwand, neuer Tontechnik und - wie gewohnt - der robusten 35mm-Technik aus der Tschechoslowakei. möchten wir gemeinsam mit unseren Gästen unseren Wiedereinzug in die August-Bebel-Straße feiern. Es wird Gelegenheit geben, hinter die neuen Kulissen zu schauen, sich im Foyer mit anderen Filmfans auszutauschen und nach dem Film noch ein wenig das Tanzbein zu schwingen.

Wir beschenken uns mit 3.785 Metern Skandalfilm. "Spur der Steine" von Frank Beyer ("Jakob der Lügner", "Karbid und Sauerampfer") handelt von der überaus produktiven Bauarbeiterbrigade um Hannes Balla (Manfred Krug), die wenig von der Bürokratie der Planwirtschaft hält und sich fehlendes Baumaterial notfalls mit Gewalt besorgt.

Ob es die egoistische Darstellung der Arbeiterklasse oder die unmoralische Figur des Parteisekretärs war, weswegen die Zensurstelle den Publikumserfolg schon nach wenigen Tagen aus den Kinos nahm, bleibt bis heute ungeklärt. 1989 durften die ostdeutschen Filmfreunde "Spur der Steine" dann wieder sehen. Mit diesem Film möchten wir einen augenzwinkernden Blick zurück in die Zeit werfen, als das KiK noch ein NVA-Lehrfilm-Kino war. Ein wenig (N)Ostalgie sei uns erlaubt.

Spur der Steine, Regie: Frank Beyer
Kino im Kasten, August-Bebel-Straße
16. Mai Einlass 19:30 Uhr, Filmbeginn 20:30 Uhr

Mehr Informationen: http://hfbk.youyou.eu

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition4/2014