Das Campusnest feiert Geburtstag

An article published in SPIEGEL-EI edition4/2014, valid from 05.05.2014 to 01.06.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Am 7. April 2008 öffnete das Campusnest erstmalig seine Türen. Das Campusbüro Uni mit Kind hatte den Bedarf einer kurzfristigen Kinderbetreuung erkannt und daraufhin wurde (nach einer gewissen Vorbereitungszeit) vor sechs Jahren das Campusnest eröffnet. Seitdem hat sich die Einrichtung im studentischen Umfeld etabliert. Angefangen mit einer Betreuerin und drei Hilfskräften wuchs das Campusnest zu einer wichtigen Anlaufstelle für Familien mit variablem Betreuungsbedarf heran.

Der zentrale Standort im Internationalen Gästehaus (IGH) in direkter Nähe zum TU-Campus ist dabei ein zusätzlicher Vorteil. Nach dem ersten Jahr wurden verschiedene Umbaumaßnahmen durchgeführt. So bekamen wir ein kindgerechtes Bad, einen Kinderwagenunterstand und ein Außengelände mit Sandkasten. Die Online-Anmeldung zur Buchung wird seit 2013 genutzt.

Seit dem ersten Quartal 2014 wird nun auch der TU-Babysitterservice durch das Campusnest in Zusammenarbeit mit der TU Dresden verwaltet. Hier wird TU-Mitarbeitern für Notfälle kostenlos ein Babysitter aus einem Pool von sechs Betreuerinnen vermittelt. Wir haben eine Vielzahl an Kindern betreut und somit studentischen Familien und Mitarbeitern geholfen, ihr Studium oder ihre Arbeit nach der Geburt des Kindes zügig fortzusetzen. Im Laufe der Zeit betreuten wir bisher 735 Kinder mit insgesamt 32 Mitarbeitern (acht der Mitarbeiter haben inzwischen selbst Nachwuchs bekommen). Besondere Freude bereitet es uns, wenn wir Geschwisterkinder aus den ersten Jahrgängen betreuen dürfen. Die ersten Babys aus dem Jahr 2008 gehen nun schon in die Schule...

Susanne Kammel

Ansprechpartner und Kontaktinfos

Campusnest, Susanne Kammel
Hochschulstraße 50/0105A
01069 Dresden
campusnest@studentenwerk-dresden.de

TU Babysitterservice / D. Klubescheidt
Fritz-Löffler-Str. 16 Raum 240
01069 Dresden
tu-babysitterservice@studentenwerk-dresden.de

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition4/2014