Your Position:

BioMensa U-Boot – Vorreiter in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit

An article published in SPIEGEL-EI edition4/2014, valid from 05.05.2014 to 01.06.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Immer mehr Studierende fordern vegetarische bzw. vegane Angebote in den Mensen. Nachhaltig sollen die Mensen wirtschaften und umweltbewusst sowieso. SPIEGEL-EI fragte nach. Natürlich denkt man bei der BioMensa U-Boot zuerst an vegetarisches Essen. Das versteht Denise Schreiber, die hier schaltet und waltet, sehr gut: „Viele Studierende und auch Mitarbeiter denken bei dem Namen „BioMensa“ zuerst an fleischloses Essen. In der BioMensa U-Boot vertreten meine Mitarbeiter und ich den Standpunkt: Bio-Produkte müssen es sein, aber nicht nur pflanzliche. Dabei achten wir besonders auf Regionalität und saisongerechte Angebote.“ Selbstverständlich hat der Gast täglich die Wahl: z.B. zwischen Szegediner Gulasch oder Indischem Linsencurry, jeweils mit Möhrengemüse und Risoleekartoffeln. Fleisch oder nicht – das muss jeder selbst entscheiden. „Darüber hinaus gibt es in der BioMensa auch täglich veganes Frühstück: Vegane Baguettes mit Sojamargarine und verschiedenen veganen Aufstrichen, frisches Gemüse, Nuss-Tofu oder Chorizo sind ebenso beliebt wie der hausgemachte, vegane Kuchen.

BioMensa U-Boot im Potthoff-Bau

Denise Schreiber erzählt: „Wir bekommen sehr viele Kundenrückmeldungen, entweder über das Lob- und Kritik-Formular auf der Website des Studentenwerks oder persönlich vor Ort.“ Seit zwei Jahren gibt es nun schon die BioMensa, während des Semesters werden etwa 150 Essen pro Tag verkauft. Das U-Boot Team würde sich noch mehr Studierende wünschen, die das vielfältige Angebot ausprobieren.

Das Studentenwerk Dresden und speziell die Mitarbeiter in den Mensen engagieren sich auch für andere Ideen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eines davon ist der Verkauf von Lemon Aid ChariTea – jede verkaufte Flasche finanziert Projekte, die zur Verbesserung sozialer und ökologischer Strukturen beitragen. Dieses Getränk ist nicht nur in der BioMensa, sondern auch in der Coffeebar insgüne und der Alten Mensa Mommsenstraße erhältlich. Es gibt vielfältige Aktivitäten für Nachhaltigkeit in den Mensen. Wer sich interessiert, findet Informationen dazu unter www.studentenwerk-dresden.de/mensen/oekologie-qualitaet.html. So wird z. B. durch den Einsatz von frischen Bio-Eiern die Initiative Bruderhahn unterstützt (www.bruderhahn.de). Für Denise Schreiber ist Nachhaltigkeit kein leeres Wort, sie setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen Keramikbecher statt Pappgefäße für ihren Kaffee verwenden. „Es macht mir Freude, Dinge voranzubringen“ meint sie. „Jeder sollte darüber nachdenken, wie er etwas bewegen kann. Das fängt beim täglichen Mittagessen an und hört beim Kaffeebecher noch lange nicht auf!“ Dabei wird Sie von ihrem Team vor Ort, den Kollegen der Alten Mensa Mommsenstraße und dem Studentenwerk unterstützt.

BioMensa U-Boot im Potthoffbau Untergeschoss
George-Bähr-Straße/Hettnerstraße 3, 01069 Dresden
Lob- und Kritik-Formular: https://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/lob_kritik.html

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition4/2014