Bikeomat am Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 16

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2014, valid from 02.06.2014 to 29.06.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Zum Beginn der Fahrradsaison wurde an der Fritz-Löffler-Straße 16 / Ecke Schnorrstraße eine Service-Station für Radfahrer installiert - ein Bikeomat.

Bikeomat am Wohnheim Fritz-Löffler-Straße in Dresden
Bikeomat trägt zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit in Dresden bei

Der Bikeomat ist als Anlaufstelle für Fahrradfahrer gedacht: Hier gibt es Verkauf, Service, Beratung und Information; alles aus einer Hand – rund um die Uhr. Da die Nachfrage nach Fahrradteilen enorm gestiegen ist und auch die Fragen rund ums Fahrrad stark zugenommen haben, hat die Bikeomat GmbH eine Service-Station für Radfahrer entwickelt, die den aktuellen Anforderungen gerecht wird. In qualitativ hochwertigen Automaten, die eine reibungslose und sichere Abwicklung gewährleisten, kann man 66 Produkte kaufen. Das umfangreiche Sortiment, das vom Glühbirnchen bis zu Schlössern alles bietet, was der Fahrradfahrer braucht, wurde inklusive eventuell benötigter Werkzeuge sorgfältig aufeinander abgestimmt.

Neben dem Verkauf von Fahrradteilen deckt der Bikeomat auch ein großes Service-Spektrum ab: Hier kann der Radfahrer an der Luftstation kostenlos Luft in seine Reifen pumpen oder an der E-Bike-Ladestation seinen Akku aufladen. Am Touchscreen werden ausführliche Produktbeschreibungen und detaillierte Montage- und Reparaturanleitungen zu den einzelnen Teilen angeboten. So kann der Radfahrer sich jederzeit die benötigten Teile am Bikeomat besorgen und mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-Beschreibungen ganz einfach selbst einbauen. Diese Neuerung trägt wesentlich zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit der Landeshauptstadt Dresden bei.

Dresden nimmt hier eine Vorreiterrolle ein, da es zu den ersten fünf Städten gehört, die diesen Service für Radfahrer anbieten. Das Studentenwerk Dresden hat die Fläche für die Service-Station zur Verfügung gestellt.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2014