Your Position:

Studierende essen gern in den Mensen des Studentenwerks Dresden

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2014, valid from 02.06.2014 to 29.06.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Das Studentenwerk Dresden führt im Sommer 2013 bereits zum 7. Mal eine Online-Mensen-Umfrage durch. Ziel solcher Umfragen ist es, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen und noch mehr Studierende als Mensabesucher begrüßen zu können. Auf die Online-Umfrage 2013 bekam das Studentenwerk Dresden 10.381 Feedbacks - eine Beteiligung, die sich sehen lassen kann! Dafür Dank an alle Teilnehmer.

Ergebnisse der Umfrage 2013

Etwa 36% der Studierenden gehen täglich (2011 35%) in die Mensa essen. 45 % 2-3 mal pro Woche und 9 % greifen nur einmal pro Woche auf das Angebot der Mensen zurück.Die Umfrage hat einmal mehr bestätigt, dass 81 % zwischen 11.30 und 13.30 Uhr die Mensen besuchen. Diese Erkenntnis ist nicht neu und zeigt, dass die Nutzungszeiten von den Studienabläufen der Hochschulen geprägt sind. Hier haben wir sehr wenig Entwicklungspotential, da die Mensen schon für große Stoßzeiten konzipiert sind.

Was muss besser werden?

Unbefriedigend ist die Bewertung von Nachhaltigkeit und Ökologie. Dieses Merkmal wurde 2013 mit 2,47 das Schlusslicht aller Kriterien. Es zeigt, dass unser Bemühen, diese Themen transparenter zu machen, noch nicht angekommen ist. Vieles ist in den letzten Jahren bewegt worden, aber es scheint bei unseren Gästen noch nicht bekannt zu sein und muss deshalb mehr in die Öffentlichkeit getragen werden. Am besten wurde das Bezahlsystem (mit 1,50) bewertet, gefolgt von der Sauberkeit mit 1,69. Etwa in 1.000 Rückmeldungen äußern sich in ihren Äußerungen mit ihren Wünschen, Anregungen, Kritiken und freundliche Hinweisen.

Ihr Geschäftsbereich Hochschulgastronomie

Eine ausführliche Auswertung finden Sie hier: www.studentenwerk-dresden.de/mensen/umfrage_auswertung.html

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2014