Studentenhaus Tusculum

An article published in SPIEGEL-EI edition6/2014, valid from 30.06.2014 to 27.07.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Aktuell wird das Studentenhaus Tusculum von 33 studentischen Gruppen und Einzelpersonen für Proben genutzt. Darunter sind der studentische Fotoclub, die TU Big Band, das Kindertanzstudio der TU und zahlreiche Musiker, so z. B. Mitglieder der beim diesjährigen UNI AIR gefeierten „Hermann Baronius und das TagTraumTerzett”.

Foto: Studentenhaus Tusculum bietet Proberäume und Räume für Veranstaltungen
Studentenhaus Tusculum – Platz für viele Besucher!

An Donnerstagen und Samstagen kann das Tusculum für private Veranstaltungen aller Art gemietet werden – so manches Paar hat hier schon seine Hochzeit gefeiert; viele Studenten kennen es von „Semestereröffnungsfeiern” oder privaten Partys. Die Auslastung ist insgesamt gut: Die Samstage sind fast immer schon für sechs Monate im Voraus vermietet, bei den Donnerstagen hingegen gibt es freie Kapazitäten – aktuell sind noch mehrere Donnerstage im Juli und September frei. Da manche Anmietung auch storniert wird, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf den Reservierungskalender.

Bauarbeiten im August

Die vielen Veranstaltungen hinterlassen natürlich auch „Spuren”, die Abnutzung der Räumlichkeiten ist kaum zu übersehen. Deshalb wird im August das Studentenhaus im Erdgeschoss komplett gesperrt, es stehen umfangreiche Malerarbeiten und eine Erneuerung des Parketts an. Aktuell werden im Dachgeschoss abschließbare Spinde eingebaut, so dass die Nutzer zukünftig ihre Ausrüstung vor Ort einschließen können. Kleinere Reparaturen aufgrund von Abnutzungserscheinungen gehören zum Alltagsgeschäft.

2014 kann das Studentenhaus Tusculum auf 20 Jahre Studentenleben zurückblicken. Deshalb wird es in der ersten Novemberwoche eine „Jubiläumswoche” mit einem offiziellen Festakt und einigen öffentlichen Kulturveranstaltungen geben, wie z. B. dem traditionellen Tangoball und der „Open Stage #2”. (Studierende, die Interesse an einer Teilnahme haben, melden sich bitte bei holger.knaak@studentenwerk-dresden.de, Teilnahmeschluss ist der 5. September 2014).

Studentenhaus Tusculum
August-Bebel-Straße 12
01219 Dresden
Ansprechpartner: Holger Knaak
holger.knaak@studentenwerk-dresden.de
Studentenwerk Dresden, Geschäftsbereich Kommunikation und Kultur

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition6/2014