Festmonat: 50 Jahre Dresdner Studentenclubs

An article published in SPIEGEL-EI edition8/2014, valid from 27.10.2014 to 23.11.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die Dresdner Studentenclubs feiern 2014 ihren 50. Geburtstag unter dem Motto „50 Jahre und noch kein bisschen müde”. Mit den heute noch existierenden 14 Studentenclubs ist Dresden eine Hochburg der studentisch-ehrenamtlich arbeitenden Vereine in der gesamten Republik. Nicht nur aufgrund ihrer langjährigen Geschichte, sondern vor allem durch das kulturelle Engagement sind die Clubs eine große Bereicherung auf und um den Campus. Mit viel kreativem Potential und einer ordentlichen Portion Idealismus bieten die Clubs mit Partys, Kleinkunst, Konzerten, Bier- und Spielabenden eine breite Veranstaltungspalette mit studentischen Eintritts- und Getränkepreisen. Sie geben dem Dresdner Campus ein besonderes Flair.

Der älteste unter den Studentenclubs ist der Gutzkowclub e. V. – er wurde vor 50 Jahren gegründet und feierte das Jubiläum bereits mit einer Festwoche im Oktober. Im November können sich die Dresdner Studenten auf viele spannende Veranstaltungen in den Studentenclubs freuen. Aus dem breiten Repertoire an Partys, Konzerten, Lesungen und Kino wird für alle Gäste etwas dabei sein.

Große Abschlussparty am 29. November

Krönender Abschluss des Festmonats wird die große Party mit dem Namen „50 Jahre Feste druff”. Wer hier dabei sein will, kommt am 29. November, 20 Uhr ins Studentenhaus TUSCULUM August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden).

Sonderausgabe des Clubheftes bereits erschienen

Einen wichtigen Teil zur Abschlussparty trägt die bereits erschienene Sonderausgabe des Clubheftes bei. Ein Lexikon für alle Studierenden über die Studentenclubs in Dresden – gefüllt mit zahlreichen Gutscheinen, spannenden historischen und aktuellen Informationen sowie Partyhinweisen. Das perfekte Hosentaschenformat dieser Ausgabe hat einen Grund: Rechts unten auf jeder Clubseite findet man einen Gutschein, der beim Besuch des Clubs abgestempelt werden kann. Wer die Stempel aller Clubs gesammelt hat, dem winken auf der Abschlussparty tolle Preise.

Abschlussveranstaltung:

„50 Jahre Feste druff” am 29.11., ab 20 Uhr
Ort: 14 Dresdner Studentenclubs
Abschlussveranstaltung:
Studentenhaus TUSCULUM
Kulturbeitrag: 3 EUR
Weitere Informationen: http://vdsc.de
oder www.studentenwerk-dresden.de/kultur/

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition8/2014