Fünf Fragen an Nick B.

An article published in SPIEGEL-EI edition8/2014, valid from 27.10.2014 to 23.11.2014.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Fünf Fragen an Nick B.
Nick B. studiert in Zittau Mechatronik

SPIEGEL-EI: An welcher Hochschule studieren Sie/Wie heißt Ihr Studiengang?

Nick B.: Ich studiere an der Hochschule Zittau/Görlitz im Studiengang Automatisierung und Mechatronik.

SPIEGEL-EI: Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Nick B.: Ich bin in Görlitz geboren und aufgewachsen.

SPIEGEL-EI: Gefällt Ihnen Zittau als Wohn- und Studienort?

Nick B.: Zittau ist ein super Studienort. Der Campus ist relativ klein, so dass man alle Lehrgebäude sehr gut zu Fuß erreichen kann. Der Olbersdorfer See ist ein guter Ort zum Entspannen vom Studienalltag. Auch das Zittauer Gebirge, das ja quasi vor der Haustür liegt, ist ein guter Erholungsort. Obwohl Zittau eher eine kleine Stadt ist, gibt es hier zahlreiche Cafés und Bars. Somit ist auch die Abendgestaltung der Studenten hier gesichert.

SPIEGEL-EI: Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim/bei den Eltern/in einer WG?

Nick B.: Ich wohne im neu sanierten Studentenwohnheim F in einer 2er-WG. Am Wochenende fahre ich nach Hause zu meiner Familie. In der Woche esse ich täglich in der Mensa Mittag.

SPIEGEL-EI: Was machen Sie, wenn Sie gerade nicht studieren?

Nick B.: Wenn ich nicht studiere, treffe ich meine Freunde, spiele Volleyball und gehe tanzen. In sternenklaren Nächten gehe ich meinem Hobby – der Astronomie – nach.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition8/2014