Erste Internationale Hochschulmesse „Study Abroad”

An article published in SPIEGEL-EI edition9/2014, valid from 24.11.2014 to 04.01.2015.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Am 8. Dezember 2014 veranstaltet das Akademische Auslandsamt (AAA) der TU Dresden etwas ganz Neues: Die Internationale Hochschulmesse „Study Abroad”. Studenten aller Fachrichtungen erfahren alles Wissenswerte zu einem Auslandsaufenthalt während ihres Studiums. Die Messe bietet einen Überblick über Förderprogramme bzw. Finanzierungsmöglichkeiten von Auslandsaufenthalten für Studierende.

Das Besondere an der Internationalen Hochschulmesse „Study Abroad” ist, dass die Studenten die einmalige Chance haben, Ansprechpartner der Partnerhochschulen der TU hier in Dresden persönlich kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen! An Infoständen im Festsaal der Alten Mensa (Eingang Dülferstraße) werden Partnerhochschulen ihre Angebote präsentieren, praktische Tipps geben und Fragen rund ums Studium an ihren Einrichtungen beantworten. Neben dem Akademischen Auslandsamt der TU Dresden und Vertretern europäischer und weltweiter Partnerhochschulen der TU sind auf der Messe verschiedene Länder sowie externe Organisationen zur Vermittlung von Auslandspraktika vertreten wie z. B. AIESEC und IAESTE. Zudem präsentiert sich das LEONARDO-BÜRO SACHSEN, das zur Vorbereitung und Durchführung von Auslandspraktika bzw. zu Stipendienmöglichkeiten berät.

8. Dezember 2014, 11:00 bis 16:00 Uhr
Internationale Hochschulmesse „Study Abroad” 2014
Festsaal der Alten Mensa (Eingang Dülferstraße) TU Dresden
Parallel zur Messe führt das AAA am 8.12. von 13:00 – 14:30 Uhr die Informationsveranstaltung „Studium im Ausland” durch.
Ort: Barkhausen-Bau, EG, Raum: BAR/0106/H
Das Programm der Messe und Infos unter:
http://tu-dresden.de/internationales/stud_abroad/internationalehochschulmesse

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition9/2014