Your Position:

„Wie sage ich es meinem Prof?” Kompetente Beratung im Campusbüro Uni mit Kind

An article published in SPIEGEL-EI edition3/2015, valid from 13.04.2015 to 26.04.2015.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Zu allen Fragen rund ums Studium mit Kind(ern) berät das Campusbüro Uni mit Kind persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Das Beratungsspektrum umfasst die Themen Studienorganisation mit Kind(ern), Finanzierung, Kinderbetreuung, die Vereinbarkeit von Hochschulkarriere mit Familienaufgaben, Schwangerschaft/Geburt und Unterstützung bei Anträgen und ggf. Widersprüchen bei Ämtern.

Campusbüro Uni mit Kind
Wichtiger Ansprechpartner für Studierende mit Kind: Das Campusbüro Uni mit Kind!

Die beiden Beraterinnen im Campusbüro Uni mit Kind, Manuela Lang und Annett Peukert, werden am häufigsten mit diesen Fragen konfrontiert:

  • Wie kann ich mein Studium fortführen/beenden, wenn mein (unser) Kind geboren ist?
  • Welche finanziellen Leistungen stehen mir während Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit zu?
  • Wie finanziere ich mich und mein (unser) Kind, wenn ich nur wenig oder gar kein BAföG beziehe?
  • Welche Anträge sollte ich stellen? Wann muss ich diese stellen?
  • Ist ein Urlaubssemester sinnvoll?
  • Wo finde ich kompetente Kinderbetreuungsmöglichkeiten?
  • Wo finde ich andere Eltern/Schwangere, mit denen ich in Erfahrungsaustausch treten kann?

Neben den Beratungsangeboten finden im Campusbüro regelmäßig auch offene Treffangebote, Kurse und Veranstaltungen statt. Die nächste Veranstaltung ist der Baby- und Kindersachenflohmarkt am Mittwoch, 22.04., 10.00 – 14.30 Uhr in der Mensa Zeltschlösschen. Einfach vorbeikommen und stöbern! Zum Vormerken: Am 06.05., zum Dies academicus, findet auf der Wiese hinter dem Beyer-Bau wieder das Familienfest statt.

Campusbüro Uni mit Kind
http://kinder.studentenwerk-dresden.de/
George-Bähr-Straße 1b, 01069 Dresden
Telefon: +49 351 463-32666
E-Mail: campusbuero@studentenwerk-dresden.de

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition3/2015