Neues aus den Mensen

An article published in SPIEGEL-EI edition3/2015, valid from 13.04.2015 to 26.04.2015.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Mensa WUeins feiert 2. Geburtstag

Die Mensa WUeins feiert ihren zweiten Geburtstag! Vom 20. bis 24. April können sich die Mensagäste auf hausgemachte Amaretto-Kirschbowle und leckeren Geburtstagskuchen freuen. Jeden Tag gibt es eine andere Attraktion:

  • Mo, 20.04. Getränke zum Anstoßen zum Geburtstagspreis
  • Di, 21.04. und Do, 23.04. Cocktailtag
  • Mi, 22.04. XXL-Geburtstagsburger
  • Fr, 24.04. Krönender Abschluss – das beliebte All you can eat-Buffet

Italienisches Flair in der Mensa Johannstadt

Am Dienstag, 14. April, werden die Mensagäste in der Mensa Johannstadt mit italienischen Gerichten verwöhnt. Zum fünften Mal heißt es in der Mensa „Bella Johanna”: Mit verschiedenen Angeboten rund um Pizza und Pasta widmet die Mensa diesen Tag der italienischen Küche.

Reichhaltige Salatbar in der Mensa Brühl
Reichhaltige Salatbar in der Mensa Brühl

Salatbar in der Mensa Brühl

Im Schatten der Zitronenpresse, wie das Gebäude der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) auch liebevoll genannt wird, können Studierende nicht nur Mittag essen und Kaffee trinken, sondern auch die reichhaltige Salatbar genießen.

An allen Wochentagen öffnen Janine Baier und ihre Kollegin von 11 bis 15 Uhr die Türen der Mensa Brühl und bieten täglich zwei Essen an, eines davon immer vegetarisch.

Eintöpfe und Suppen aus der Feldküche

Vom 20. bis 24. April wird in der Mensa Siedepunkt die Suppe direkt aus der Feldküche serviert! Bereits zum dritten Mal findet die Feldküchen-Aktion auf der Terrasse der Mensa Siedepunkt statt. Für Suppenliebhaber stehen Eintöpfe wie Ungarischer Kesselgulasch, Deftiger Erbsentopf mit Knacker, Soljanka, Grüner Bohneneintopf mit Rindfleisch und Linseneintopf mit Wiener Würstchen auf dem Speiseplan. Zu allen Suppen gibt es Brot oder Brötchen. Noch ein paar technische Fakten zur Feldküche: Das gute Stück ist schon 32 Jahre alt und wurde 1983 im VEB Wärmegerätewerk Dresden montiert. Die korrekte Bezeichnung lautet „FKÜ 180/72”. Der Speisekessel fasst 175 Liter; während der Aktionswoche wird er mit Propangas beheizt. Früher war die Feldküche für Militäreinsätze im Tarn-Grün angestrichen, heute erstrahlt sie in ultramarinblau. Ihr Gesamtgewicht beträgt stattliche 1.730 kg.

Alte Mensa: Rundgang

Möchten Sie hinter die Kulissen der Alten Mensa schauen? Das Team der Alten Mensa bietet im April wieder einen Mensa-Rundgang an: Interessierte Gäste haben die Möglichkeit, die „geheime Unterwelt” der Mensa kennen zu lernen. Fragen zu allen Themen, die den Mensabetrieb betreffen, werden hier beantwortet. Je nach Diskussionsstoff wird die Führung ein bis zwei Stunden dauern. Die Teilnehmerzahl für den Mensa-Rundgang ist auf maximal acht Personen beschränkt – deshalb ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich!

Donnerstag, 23.04.2015, 15 Uhr
Treffpunkt Foyer Alte Mensa Mommsenstraße
Anmeldung bitte nur per E-Mail: michael.kittner@studentenwerk-dresden.de

Obst-Woche in der Alten Mensa
Semesterstart mit viel Vitaminen

... und Semesterstart mit Vitaminen und Nährstoffen

Mit der gesunden Vielfalt und einem Mix aus einheimischen und exotischen Früchtchen möchte die Alte Mensa ihre Gäste fit fürs Sommersemester machen. In der Woche vom 13. bis 17. April gibt es hier einen bunten Mix aus gesunden und nähstoffreichen Früchten. Äpfel, Pflaumen, Zitrusfrüchte (Orangen, Grapefruit, Mandarinen), aber auch weniger bekannte Exoten wie Karambole, Litschis und Granatäpfel liefern sowohl optisch als auch geschmacklich eine große Vielfalt und sorgen für unser Wohlbefinden. Gerade während des Jahreszeitenwechsels versorgen uns diese Früchte mit ausreichend Nährstoffen und Vitaminen. Zitrusfrüchte und Kiwis enthalten reichlich Vitamin C zur Stärkung unseres Immunsystems. Beta-Karotin, eine Vorstufe des Zellschutzvitamins A, Niacin und Vitamin E sind in Mangos enthalten – nach der kalten Jahreszeit sind sie gut für strapazierte Haut und Haare. Auch die Banane ist mit ihrem hohen Gehalt an Kalium, Magnesium und Eisen eine kleine Vitaminbombe. Die Fruchtsäuren aus Zitrusfrüchten regen unseren Appetit an und die Pektine und Ballaststoffe, z. B. aus der Ananas, fördern die Verdauung. Das Gesamtwohlfühlpaket gibt es in der Alten Mensa (nicht nur) vom 13. bis 17. April.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition3/2015