Kurz & Knapp aus Dresden, Sachsen und den Ländern

An article published in SPIEGEL-EI edition3/2015, valid from 13.04.2015 to 26.04.2015.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Kurs des Studentenwerks Dresden

Die Psychosoziale Beratungsstelle (PSB) bietet im Sommersemester 2015 das Seminar „Fit für die Prüfungen” an. Anmeldungen sind bis zum 14. April über kristin.scheuner@studentenwerk-dresden.de möglich!

Weg auf der Wundtstraße wird erneuert

Der östliche Gehweg der Wundtstraße, beginnend ab Weberplatz bis in Höhe Haus Nummer 5, wird erneuert. Im Auftrag des Straßen- und Tiefbauamtes pflastern die Bauarbeiter den Gehweg mit Betonsteinen. Neue Betonbordsteine fassen die Gehweganlage ein. Im Bauzeitraum bis Ende April kommt es zu Beeinträchtigungen: Der Fußweg der Wundtstraße wird abschnittsweise voll gesperrt. Die Fußgänger laufen über einen Ersatzfußweg unmittelbar an der Baustelle vorbei. Die Arbeiten übernimmt die Firma Sächsische Straßen- & Tiefbaugesellschaft mbH; die Kosten betragen etwa 25.000 EUR.

Bologna-Prozess bringt Internationalisierung voran

Knapp 140.000 Deutsche studieren heute an ausländischen Hochschulen, das sind fast dreimal mehr als zu Beginn der Bologna-Reform 1999. Das geht aus dem Bericht über die Umsetzung der Bologna-Reform 2012 bis 2015 hervor, der gestern vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Damit sind deutsche Studierende im Vergleich zu Ländern mit ähnlichen Studierendenzahlen weltweit am mobilsten. Gleichzeitig macht die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen Fortschritte: Die Rate stieg von 41 Prozent im Jahr 2007 auf 69 Prozent im Jahr 2013. Mehr dazu unter: http://www.bmbf.de/de/3336.php

Zahlen – Daten – Fakten: Zahl der Studienberechtigten im Jahr 2014 um 8,9 Prozent gesunken

Im Jahr 2014 haben rund 432.700 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das nach vorläufigen Ergebnissen 8,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Mehr dazu unter: www.destatis.de/presseaktuell

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition3/2015