Your Position:

Kinder der Studentenwerks-Kita SpielWerk gestalten öffentlichen Spielplatz

An article published in SPIEGEL-EI edition4/2015, valid from 11.05.2015 to 14.06.2015.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die Kita SpielWerk des Studentenwerks Dresden hat ihren Sitz am Beutlerpark. Aufgrund einer umfangreichen Sanierungsmaßnahme musste das SpielWerk im September 2014 in ein Ausweichobjekt auf dem Rudolf-Bergander-Ring umziehen. Nun zeichnet sich ein Ende der Baumaßnahmen und der Rückumzug in das Haus Am Beutlerpark 6 ab. Leiterin Romy Harazim und ihr Team freuen sich schon sehr auf ihr „altes neues Terrain”.

Passend dazu wurde am 24. April auch ein öffentlicher Spielplatz im Beutlerpark eingeweiht. Liane Wolf, Kindergärtnerin im SpielWerk: „Unsere Kinder haben mit Begeisterung die Spielgeräte erobert – sie sehen, dass sich ihr Einsatz gelohnt hat!” Kein Wunder, dass die Kinder so fröhlich sind: Auf dem Spielplatz steht ganz real ein Modell, das sie selbst mit entworfen haben. Im Winter 2014 bekamen die Kinder der Kita SpielWerk Besuch von den Planern des Spielplatzes und durften Vorschläge zur künftigen Gestaltung einbringen.

Kinder der Kita SpielWerk begrüßen neu gestalteten Spielplatz mit Ritterburg und Drachenschaukel
Kinder der Kita SpielWerk begrüßen neu gestalteten Spielplatz mit Ritterburg und Drachenschaukel

Sie sorgten dafür, dass die geliebte Drachenschaukel aufgearbeitet wurde und erhalten blieb. Mit ihren Erzieherinnen gingen sie auf den Spielplatz und nahmen Maß, um zu sehen, wieviel Platz zur Verfügung stand. Mehr­ere Ideen wurden erarbeitet, darunter Piratenschiff und Fluggerät. Am Ende gewann die Ritterburg – sehr zur Freude der kleinen Eroberer. Die „Burganlage” ist auch als Reminiszenz gedacht an die ehemalige Schanzenanlage, die es auf dem Gelände des Beutlerparks im 19. Jahrhundert gab. Sogar ein Burgtor ist entstanden. Die vielfältigen Kletter-, Balancier-, Rutsch- und Beobachtungsmöglichkeiten auf dem neuen Spielplatz sind schon jetzt heiß umkämpft.

Nach der Planung des Landschaftsarchitekten Michael Müssiggang baute die Firma Naturholz Kästner aus Colditz die neuen Spielgeräte; die Firma Natur + Stein aus Dresden erledigte die Arbeiten des Garten- und Landschaftsbaus. Insgesamt standen für den Spielplatz 100.000 Euro zur Verfügung.

Studentenwerk Dresden
Kita SpielWerk
Am Beutlerpark 6, 01217 Dresden
z. Zt. aufgrund Sanierungsmaßnahme
Rudolf-Bergander-Ring 43
01219 Dresden
Telefon: 0351 4759123
Notfallnummer: 0151 53566971 Fax 0351 4794280
E-Mail: spielwerk@studentenwerk-dresden.de

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition4/2015