Your Position:

Fünf Fragen an... Sarah S., Studentin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

An article published in SPIEGEL-EI edition4/2015, valid from 11.05.2015 to 14.06.2015.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Fünf Fragen an Sarah S.
Sarah arbeitet aktiv im Fachschaftsrat Bauingenieurwesen/Architektur mit

SPIEGEL-EI: An welcher Hochschule studieren Sie/Wie heißt Ihr Studiengang?

Sarah S.: Ich studiere an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) Architektur. Ich bin im 2. Mastersemester und habe hier bereits meinen Bachelor absolviert.

SPIEGEL-EI: Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Sarah S.: Geboren bin ich in Forst und aufgewachsen in Cottbus.

SPIEGEL-EI: Gefällt Ihnen Dresden als Wohn- und Studienort?

Sarah S.: Mir gefällt Dresden sehr. Dies war einer der Gründe warum ich nach Dresden gekommen bin – weil mir die Architektur und die vielen öffentlichen Freiräume besonders gefallen. Außerdem gibt es ein großes Kultur- und Freizeitangebot. Ich erhole und entspanne mich gerne bei einem Spaziergang an der Elbe oder im Großen Garten.

SPIEGEL-EI: Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim/bei den Eltern/in einer WG?

Sarah S.: Ich bin eher selten in der Mensa essen, da die Pausenzeit von einer halben Stunde einfach zu kurz ist. Meistens nehme ich mir selbst etwas mit oder gehe in unsere Cafeteria. Ich genieße es dann eher abends, zur Entspannung, etwas Leckeres zu kochen. Ich wohne in einer WG, da dies einfach schöner ist. Wenn man nach Hause kommt, hat man immer jemanden mit dem man sich austauschen oder etwas unternehmen kann.

SPIEGEL-EI: Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade studieren?

Sarah S.: In meiner Freizeit mache ich sehr viel für mein Studium. Ich habe weniger Vorlesungen und mehr Projekte die ich realisieren muss. Ab und zu ist es zwar auch stressig, aber so ist das Studium mehr an der Praxis orientiert und das gefällt mir sehr. Zum Ausgleich tanze ich Jazz Modern Dance. Das Tanzen kann ich mir kaum noch aus meinem Leben wegdenken, da ich schon seit meinem fünften Lebensjahr tanze. Außerdem bin ich Mitglied im Fachschaftsrat Bauingenieurwesen/Architektur. Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Wir richten zum Beispiel Veranstaltungen für Studenten aus, die dem besseren Kennenlernen und dem Austausch von Informationen dienen. Leider gibt es immer weniger Studenten, die sich für die Mitarbeit im Fachschaftsrat interessieren. Das ist sehr schade, denn wer soll sich sonst für die Belange der Studenten einsetzen, wenn nicht sie selbst? Außerdem ist es nicht nur die Arbeit, die uns verbindet. Es entstehen viele Freundschaften und die Sitzungen sind sehr schön, da wir im Anschluss noch Karten spielen oder einfach reden.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition4/2015