Kurz & Knapp

An article published in SPIEGEL-EI edition4/2015, valid from 11.05.2015 to 14.06.2015.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Neuer Behindertenparkplatz auf der Winkelmannstraße
Neuer Behindertenparkplatz auf der Winkelmannstraße

Behindertenparkplatz eingerichtet

Auf der Rückseite des Verwaltungsgebäudes des Studentenwerks Dresden wurde ein Behindertenparkplatz eingerichtet.

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst

Ab dem akademischen Jahr 2015/2016 führt das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst im Hochschulbereich ein. Dabei wird es engagierten Jugendlichen aus Deutschland ermöglicht, einen Freiwilligendienst an einer französischen Universität zu absolvieren.

Der Freiwilligendienst ist auf eine Dauer von zehn Monaten festgesetzt. Durch die Tätigkeit sollen die Freiwilligen den Universitätsalltag bereichern und außeruniversitäre Projekte der Universität mit organisieren. Bewerbungen sind bis zum 26. Mai erwünscht.

So viele Hochschulabsolventen ohne Abitur wie noch nie

Die Anzahl der Studierenden ohne Abitur und Fachhochschulreife hat sich seit 2007 nahezu verdreifacht, von rund 15.500 auf 45.900 in 2013. Aktuelle Berechnungen des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) zeigen ebenfalls eine positive Entwicklung bei den Hochschulabschlüssen. Mit 4.400 Absolvent(inn)en haben 2013 so viele Studierende ohne Abitur wie noch nie erfolgreich ihr Studium beendet. Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. So stieg die Zahl der Studienanfänger(innen) ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung in den vergangenen Jahren konstant an: 2013 um rund 800 auf 13.200 Personen. Dies entspricht einem Gesamtanteil an den Studienanfänger(inne)n von 2,6 Prozent. (Quelle: Deutsches Studentenwerk DSW)

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition4/2015