Kindertageseinrichtung SpielWerk wieder am Beutlerpark

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2015, valid from 15.06.2015 to 12.07.2015.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Nach umfangreichen Baumaßnahmen ist die Kita SpielWerk des Studentenwerks Dresden in das Gebäude „Am Beutlerpark 6” zurückgezogen. Ein Dreivierteljahr – von Anfang September 2014 bis Ende Mai 2015 – war die Einrichtung am Rudolf-Bergander-Ring in Dresden-Reick untergebracht. Die Baumaßnahmen umfassten die Sanierung von fünf Bädern auf zwei Etagen – Kindertoiletten, durchgehende Waschbecken, Duschmöglichkeit und Wickeltische gehören dazu; die Garderoben für die Kinder wurden neu gestaltet. Alle drei Treppenhäuser der großen Einrichtung erhielten aus sicherheitstechnischen Gründen neue Treppengeländer, die Heizungsanlage wurde versetzt und erneuert. Durch die Baumaßnahmen haben sich vor allem die hygienischen Bedingungen deutlich verbessert.

Neue Leseecke in der Kita SpielWerk
Freundliche Farben bestimmen die Atmosphäre im Haus

Um den Gesamteindruck der im Jahr 1972 erbauten Kindertageseinrichtung nachhaltig zu verbessern, wurde aus eigenen Mitteln des Studentenwerks Dresden das Haus im Innern komplett malermäßig instandgesetzt. Alles erscheint nun in freundlichen Farben, besonders das helle Grün erfreut das Auge. Eine weitere Besonderheit der KITA SpielWerk ist ihre Internationalität. Kinder aus 20 Ländern werden von 25 Erzieherinnen betreut. Die Eltern sind überwiegend Studierende; ein knappes Viertel Mitarbeiter der TU Dresden bzw. Mitarbeiter von drei Forschungsinstituten. Ein Sprachberater fördert die Entwicklung der Kinder. In dem knapp 6.000 m² großen Areal haben die Kinder viel Bewegungsfreiheit. Im Außenbereich entstand ein Hügel mit einer Rutsche. Ein Trampolin wird das Außengelände für den Krippenbereich künftig noch aufwerten.

Die KITA SpielWerk bietet studentischen und anderen Familien großzügige Öffnungszeiten; es gibt (außer zum Jahreswechsel) nur drei Schließtage. In die KITA können 160 Kinder aufgenommen werden.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2015