Your Position:

Fünf Fragen an... Anne-Liesse F., Studentin an der TU Dresden

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2015, valid from 15.06.2015 to 12.07.2015.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Fünf Fragen an Anne-Liesse F.
Anne-Liesse F. studiert Medieninformatik an der TU Dresden; auf dem Foto ist sie gerade auf Reisen in Kroatien.

SPIEGEL-EI: An welcher Hochschule in Dresden studieren Sie? Wie heißt Ihr Studiengang?

Anne-Liesse F.: Ich studiere an der Technischen Universität Dresden Medieninformatik im 6. Semester.

SPIEGEL-EI: Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Anne-Liesse F.: Ich bin in Polen geboren und an der deutsch-polnischen Grenze in Zgorzelec/Görlitz aufgewachsen. Seit der 7. Klasse habe ich eine deutsche Schule besucht und bin danach für das Studium nach Dresden gezogen.

SPIEGEL-EI: Gefällt Ihnen Dresden als Wohn- und Studienort?

Anne-Liesse F.: Ich finde, Dresden ist ein perfekter Ort zu studieren. Es gibt viele Orte zum Feiern, aber auch viel Grünes (sowie die Sächsische Schweiz), wo man sich erholen kann und natürlich auch eine wunderschöne Altstadt. Eben alles, was man zum Leben braucht.

SPIEGEL-EI: Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim/bei den Eltern/in einer WG?

Anne-Liesse F.: In diesem Semester versuche ich, auf die Mensa zu verzichten, da ich mehr Freizeit habe und zu Hause koche. Letztes Semester aber war mein Uni-Tag voll und ich bin fast täglich zum Essen in den Siedepunkt, die Alte Mensa oder auch in die Mensa WUeins gegangen, da ich in der Nähe wohne.

SPIEGEL-EI: Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade studieren?

Anne-Liesse F.: Ziemlich viel. Da ich Medieninformatik studiere, versuche ich mich auch in meiner Freizeit in dieser Richtung weiterzuentwickeln – das macht wirklich Spaß. Außerdem habe ich eine große Leidenschaft für Musik, egal, ob ich selbst Gitarre spiele oder einfach zur Party gehe und tanze. Die andere Sache ist der Sport. Ich muss mich immer in irgendeiner Form bewegen, sonst fühle ich mich nicht gut. Ich versuche, Zeit zum Laufen zu finden, spiele Volleyball mit Freunden oder fahre Fahrrad. In der restlichen Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden. Ich fahre auch oft nach Polen, um mich mit den Freunden dort zu treffen.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2015