Your Position:

Fazit einer Umfrage – Hohe Zufriedenheit mit den Mensen

An article published in SPIEGEL-EI edition1/2016, valid from 13.01.2016 to 02.02.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Im Juni/Juli 2015 führte das Studentenwerk Dresden seine mittlerweile 8. Online-Umfrage zur Kundenzufriedenheit in den Mensen durch. Diese flächendeckende große Umfrage fand seit 2006 zunächst jährlich, seit 2011 alle zwei Jahre statt.

15 Mensen in Dresden, Tharandt, Zittau und Görlitz wurden in 14 Qualitätskriterien bewertet. Erstmals gab es einen zusätzlichen Fragenkomplex zur Nachhaltigkeit/Ökologie, da gerade dieses Kriterium für künftige Planungen besonders wichtig ist. Wie bei jeder vorherigen Umfrage wurde auch ermittelt, wie häufig und um welche Uhrzeit die Mensen besucht werden.

Von 5.013 Teilnehmern gingen 8.742 Bewertungen ein. Das zeigt, dass von vielen Umfrage-Teilnehmern gleich zwei Mensen bewertet wurden. Allein 62 Prozent der Bewertungen kamen von Studierenden und Mitarbeitern der TU Dresden (2013: noch 80 Prozent), 13 Prozent von der HTW Dresden und 9 Prozent von der Hochschule Zittau/Görlitz. Ein Viertel der Bewertungen entfallen auf die Alte Mensa, die größte Mensa des Studentenwerks Dresden. Ein weiteres Fünftel bewertete die Mensa Zeltschlösschen, ca. ein Sechstel die Mensa Siedepunkt und ein Zehntel die Mensa Reichenbachstraße.

Mensen punkten mit Bezahlsystem, Sauberkeit und Freundlichkeit

Der Anteil derjenigen, die täglich oder 2-3-mal in der Woche die Mensen besuchen, liegt bei 78 Prozent. 9 Prozent gaben an, einmal wöchentlich die Mensen zu besuchen, 13 Prozent gelegentlich. Insgesamt 81 Prozent besuchen die Mensen zwischen 11:30 und 13:30 Uhr, d. h. 43 Prozent kommen zwischen 11:30 und 12:30 Uhr in die Mensa, 38 Prozent bevorzugen hingegen die Zeit zwischen 12:30 und 13:30 Uhr. 12 Prozent nehmen nach 13:30 Uhr das Mittagessen ein, 8 Prozent vor 11:30 Uhr. Diese Ergebnisse stimmen exakt mit denen der Umfrage von 2013 überein. Die Nutzungszeiten werden bestimmt durch das allgemeine Essverhalten und vor allem durch die Studienabläufe und die damit verbundenen Pausenzeiten an den Hochschulen. Hier hat der Geschäftsbereich Hochschulgastronomie des Studentenwerks Dresden wenig Steuerungspotential, da die Mensen schon für große Stoßzeiten konzipiert, aber auch nicht überdimensioniert sind.

Diagramm: Bewertungskriterien im Vergleich
Mensa Umfrage 2015: Bewertungskriterien im Vergleich

Bei welchen Qualitätskriterien konnten die Mensen besonders punkten? Die besten fünf Kriterien waren wieder in der gleichen Reihenfolge das Bezahlsystem (1,49), die Sauberkeit (1,65), die Freundlichkeit des Personals (1,81), die Öffnungszeiten (1,83) und die Information (1,86). Bei neun Kriterien gab es eine Verbesserung gegenüber 2013. Schlusslichter der 14 Kriterien bleiben die Atmosphäre und die Wartezeit (jeweils 2,43) und Nachhaltigkeit/Ökologie (2,45).

Entwicklung ablesbar – Mensa TellerRandt verbessert sich am meisten

Im Vergleich der Mensen über alle Kriterien musste die BioMensa U-Boot ihren Spitzenplatz an die Mensa Johannstadt abgeben, die mit 1,93 den höchsten Durchschnittswert erzielte. Den größten Sprung nach vorn gegenüber 2013 kann die Mensa TellerRandt in Tharandt für sich verbuchen – sie verbesserte sich gleich um acht Plätze und liegt mit einer Bewertung von 1,94 punktgleich auf Rang zwei, zusammen mit der BioMensa U-Boot. Die Notenbewertungen wurden ergänzt durch zahlreiche verbale Hinweise, Anregungen und Wünsche.

Als erste Reaktionen auf die Umfrage kam es in drei Mensen zu folgenden größeren Maßnahmen:

  • Alte Mensa – warmes Abendangebot:

    Damit wurde dem Wunsch nach einer verlängerten Öffnungszeit und entsprechendem Angebot an diesem Standort entsprochen.

  • Mensa Reichenbachstraße – neues Wegeleitsystem:

    Damit wurde dem Wunsch nach mehr Orientierung am Knotenpunkt im Erdgeschoss entsprochen – Fußbodenmarkierungen leiten die Gäste unkompliziert an die gewünschte Ausgabentheke.

  • Mensa Görlitz – mehr Sitzplätze:

    Damit wird den gestiegenen Besucherzahlen Rechnung getragen.

Über diese und weitere Veränderungen, die sich aus der Auswertung der Mensen-Umfrage ergeben, wird SPIEGEL-EI in den nächsten Ausgaben noch ausführlicher berichten.

Die wichtigsten Umfrage-Ergebnisse finden Sie unter

Das Studentenwerk Dresden bedankt sich bei allen Teilnehmern der Umfrage! Die Ergebnisse sind für die Teams in den Mensen Anerkennung und Herausforderung zugleich. Nutzen Sie auch künftig die Möglichkeit, über das Lob & Kritik-Formular Ihre Meinung zu den Mensen und Cafeterien abzugeben:

Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition1/2016