Internationales Wohnheim bekommt einen Namen

An article published in SPIEGEL-EI edition3/2016, valid from 06.04.2016 to 03.05.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die einen nannten es Loe 16, die anderen einfach FRITZ – jetzt hat ein Namenswettbewerb einen „richtigen“ Namen auserkoren: Offiziell heißt das Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 16 jetzt FRITZ Mulit-cool-tural.

Studenten grübelten, eine Jury tagte und am 23. Februar war es soweit: Der Geschäftsführer des Studentenwerks Dresden, Martin Richter, überreichte den Preis für den besten Namen: Das Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 16 heißt nun FRITZ Mulit-cool-tural.

Angefangen hatte alles mit der Umgestaltung des „normalen“ Wohnheims in ein Haus für internationale Studierende. Wesentlichen Anteil daran hatten natürlich die Studierenden selbst – ob mit ERASMUS nach Dresden gekommen oder über ein anderes Austausch-Programm – sie alle eint, dass sie nur für kurze Zeit in Dresden studieren und die Stadt und die deutsche Sprache wenig oder gar nicht beherrschen. Deshalb bietet das Studentenwerk seit ca. 1 ½ Jahren die Möglichkeit, im Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 16 – ab jetzt nur noch FRITZ Mulit-cool-tural – mehr Kommunikation und Betreuung zu erfahren, als das in anderen Wohnheimen üblich ist.

Manja Franke – vom Geschäftsbereich Wohnen des Studentenwerks Dresden – hatte die Idee, gemeinsam mit Tutoren Sprechstunden anzubieten, Dresdner Kultur wahrzunehmen und gemeinsam Veranstaltungen zu besuchen. Das alles wurde gut angenommen und so hat das Studentenwerk erreicht, dass die Studierenden selbst ihr Wohnheim als „cool“ einschätzen – und das soll sich auch im Namen widerspiegeln. Das findet auch der Preisträger Bernat Tornes Molins, der aus Spanien kommt und in Dresden für zwei Auslandssemester weilt; er studiert Informationssystemtechnik. Er freut sich über den Preis – eine Tasche des Studentenwerks und ein Gutschein für die Altmarkt-Galerie.

Jury-Mitglied Julia Grabinska wohnt nicht im Wohnheim Fritz-Löffler-Straße, sondern im Wohnheim Borsbergstraße. Sie hat als Tutorin für ausländische Studierende einen „Sensor“ dafür, was gut bei den Wohnheimstudenten ankommt, und was nicht. Sie studiert Europäische Sprachen an der TU Dresden und auch sie hat in der Jury dafür gestimmt, dass Fritz jetzt FRITZ Mulit-cool-tural heißt.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition3/2016